Wie bildet man Sätze auf bosnisch?

2 Antworten

Ich tippe darauf, dass man im Bosnischen, wie in den meisten Sprachen, Sätze bilden kann, indem man die Satzbausteine Subjekt - Prädikat - Objekt verwendet. Das Prädikat wird vermutlich gemäß Numerus und Person des Subjekts konjugiert. Vor dem Objekt kommt ggf. eine Präposition.

Es gibt nicht die Eine Satzstruktur. - Da die Wörter mit den Endungen angepasst werden, versteht man meist den Kontext, auch wenn die Orte der Satzglieder vertausch werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung