Wie benennt man dieses Halogenalkan (nach IUPAC)?

1 Antwort

Hallo, das sieht erstmal ganz Kompliziert aus aber wie alles in der Chemie gibt es Regeln wie man so ein Molekül benennt.

zwischen den Kohlenstoffatomen herrschen nur einfachbindungen also ein Alkan. Die längste Kette von Kohlenstoffatomen ist 12 also ist der stammname Dodecan. Am 2. und am 3. Kohlenstoff hängt ein Brom. Am 5. Ein Butylrest. Am 3. ein Chlor. Am 4. und am 9. ein Ethylrest. Am 2. ein Flour. Und am 7. ein Methylrest.

Jetzt setzt man alles Alphabetisch zusammen und kommt auf:

2,3-Dibrom-5-butyl-3-chlor-4,9-diethyl-2-fluor-7-methyldodecan.

Hoffe das hilft dir weiter, LG.

Ps: auch ich kann mich verzählt haben also warte lieber was du sonst noch so für Antworten erhälst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung