Wie bekommt man einen Volant einer Markise (Polyester) wieder richtig sauber?

3 Antworten

Ich lasse den Dreck immer ein wenig einweichen mit Warmen Wasser und Textilreiniger.

Hier findest du eine gute Anleitung zum Reinigen deiner Markise :

http://traummarkise.de/markisenstoffe/

Ich gehe mal davon aus, dass auf deiner Markise ein Acrylstoff für das Tuch verwendet wurde. Dazu habe ich dir folgende Pflegetipps für Acrylstoffe:

Acryltücher freuen sich generell über eine sorgfältige Behandlung. Verschmutzungen werden am besten trocken ausgebürstet. Kleine Flecken entfernt man mit einem farblosen Radiergummi. Größere Verschmutzungen behandelt man wie folgt: Handschrubbwäsche bei ca. 30°C mit handelsüblichen Waschmitteln; mit klarem Wasser mehrmals nachspülen, Vorgang so lange wiederholen bis das Tuch sauber ist; Tuch trocknen lassen; für eine dann evtl. notwendige Nachimprägnierung Zeltimprägnierungs-Spray benutzen.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß markisenboy

Hallo markisenboy,

hat mit Handschrubbwäsche leider nicht funktioniert. Ich weiß nicht, wann die Vormieterin das letzte Mal den Volant gereinigt hat. Man kann sagen, dass sich Stockflecken auf dem Stoff befinden (so sieht es aus).

Gruß Räuber

0
@Raeuber

Hmm, also Stockflecken, lassen sich in der Regel nicht mehr entfernen. Evtl. wiederholst du den Vorgang mit Handschrubwäsche.
Wenn es nur um den Volant geht, ist ein Austausch durch einen neuen sicher die bessere Alternative. Ein Volant kostet nicht viel und lässt sich ohne große Mühen wechseln.

Viele Grüße
markisenboy

0

Mit Seifenlauge und einer Bürste.

Wie kann ich Schnürsenkel säubern ohne neue zu kaufen?

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen, wie kann ich meine Schnürsenkel säubern, ohne neue zu kaufen?

Weil, meine sind heute schmutzig geworden & ich habe keine Schnürsenkel hier zuhause. (;

 

lg. ^^

...zur Frage

Überdachung auf der Terrasse

Habe jetzt endlich eine Wohnung gefunden mit kleiner Terrasse. Leider ohne Überdachung. Habe nachgefragt, ob ich eine Markise anbringen darf- wurde aber abgelehnt. Nun möchte ich aber meinen Tisch und Stühle einfach auf der Terrasse stehen lassen und nicht immer abräumen oder abdecken. Hat jemand eine Idee ! Dachte schon an ein Pavillion- ist mir aber zu bieder. Oder ein Sonnensegel- muß aber auch am Haus befestigt werden- und das darf ich nicht. Also such ich Ideen ohne Hausbefestigung und doch realisierbar. Hat jemand eine Idee ???!!!! Hab auch schon im Internet gesucht leider nichts passendes gefunden. Gruß eine immer Fragende !!

...zur Frage

Wie Sonnensegel befestigen?

Zu unserer Wohnung gehört eine groe Terrasse mit der Größe 7,20 m x 3,50 m. Seit über 30 Jahren hängt dort ein Markise (Maße 7 m x 2,80 m), leider mit Handkurbel. Wenn man sie erst mal rausgefahren hat, ist es unter der Markise sehr angenehm. Leider ist sie mit 2,80 m etwas sehr kurz, so dass man trotz Markise ab 17 Uhr in der Sonne sitzt. Nun suchen wir nach Alternativen. Eine neue Markise mit den Maßen 7 m x 3,50 m ist definitiv zu teuer und ich bin mir auch nicht sicher, ob sie tatsächlich bei tiefstehender Sonne den Schutz bietet, den ich gern haben möchte. Wenn ich dann ab 17 Uhr wieder in der Sonne sitze, wäre das rausgeworfenes Geld. Und dann ärgere ich mich. Ein Sonnensegel zwischen die ausgefahrene Markise und das Terrassengeländer zu spannen wäre vielleicht eine Möglichkeit, jedoch bezweifle ich, dass es möglich ist, dieses an der ausgefahrenen Markise zu befestigen bzw. ob die Markise das aushält . Ich will sie ja auch nicht mit Gewalt kaputt machen. :-)) Und zusätzlich einen Sonnenschirm aufzustellen ist nicht das, was mir so vorschwebt.

Habt ihr Vorschläge?

...zur Frage

Markise Verlängerung um Sonne zu vermeiden? Sonnenschutz Terrasse?

Hallo zusammen,

ich habe eine elektrische Markise, die aber leider nur zur Mittagszeit hilft. Danach ist die Sonne so tief dass die Markise nichts mehr nützt und es einfach zu warm auf der Terrasse wird. Daher meine Frage: Jemand eine Idee wie ich die Markise verlängern kann? Evtl senkrecht - am Ende der Markise - befestigen?

Oder was anderes?

Es handelt sich um die Kassettenmarkise K350 Breite max. 550x 350cm von 2009 - gekauft von sowero.de

Danke im Voraus

...zur Frage

Was kostet ein Motor für Markise?

Was kostet ein Motor für eine Markise inclusive. Einbau?

...zur Frage

Wie viel kostet es eine markise auszufahren (Stromkosten)?

Hallo! Freunde von mir sind gerade in Ihre neue Wohnung gezogen. Auf dem Balkon haben sie eine elektrische Markise. Ich habe sie ausgefahren und mich dabei gefragt, wie viel Geld man so ganz grob für den Strom zahlt, der Notwendig ist um die Markise auszufahren.

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?