Wie bekommt man einen Sponsor? (geld )

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab in meinem Berufsleben mal öfters mit Sponsoring zu tun, da ich im Eventbereich arbeite und ich kann euch sagen, euch wird niemand sponsoren, wenn ihr nicht bekannt seit bzw. keine Idee habt / was macht, was es vorher noch nicht gab. Für einem Sponsor wird es erst interessant, wenn ihr ihm versichern könnt, dass ihr mehrere 1000 Leute anspricht und eine gewisse Reichweite habt. Ausserdem sollter ihr professionell 'arbeiten' wenn ihr einem Sponsor haben wollt, sprich ein Konzept ist immer gut, sonst weiss euer Sponsor ja gar nicht was und wenn ihr damit erreichen wollt, bzw. was eure Ziele sind!

MrDaftiac
Fragesteller

Erstmal DANKE für die Antwort !!!! :-)

Nun, ich denke nicht das zwei Jugendliche jemals eine Reise durch Deutschland OHNE Pkw gemacht haben und dies auch gefilmt haben.. Über Qualität brauchen wir uns eig. keine großen Sorgen machen, da wir schon Erfahrungen beim Schneiden und Filmen haben. Dank unseren Kameras können wir diese Videos sogar in 4K-Auflösung Hochladen.. Allerdings wird unser größtes Problem die Reichweite sein (würde beim start von so etwas die Reichweite nicht extrem größer werden ?).. Einen Konzept usw. haben wir.

Meinst du es geht auch so ?

verreisterNutzer  26.01.2015, 01:16

Ich würds einfach Mal bei potentiellen Sponsoren versuchen, ich meine, mehr als Nein sagen können sie nicht. Konzept ist immer wichtig mit Ausgangslange, Zielgruppe, Ziele, Strategie, Massnahme, Budget und Kontrolle. Wenn ihr das so aufzeigen könnt, wirkt ihr sicherlich schon mal 'business-like' ;-) Versucht es einfach und bringt genügend Gründe warum man euch sponsern sollte. Welche sind offen für neue Sachen, andere werden euch wahrscheinlich ziemlich prompt abweisen, aber dann einfach weiter versuchen. Good luck (Y)!

MrDaftiac
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles klar Danke ! :-)

Eine Frage hätte ich allerdings noch :

Würde Red Bull uns eventuell Sponsoren, wenn alles bis auf eine große Reichweite für uns spricht (die eventuell durch so eine Aktion sehr groß werden könnte ) ?

Hilfreichste Antwort hast du sicher :) Vielen dank !

verreisterNutzer  26.01.2015, 01:24

Red Bull ist natürlich schon ein sehr grosses Ziel, ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Red Bull einen Sinn machen würde, euch zu sponsern. Natürlich sagt ihr jetzt, dass die Reichweite gross werden könnte, aber das kann euch leider niemand versichern auch wenn das was ihr macht 'einzigartig' ist. Meiner Meinung nach, ist Red Bull nicht möglich, dass es einfach ein zu 'unsicheres' Geschäft wäre.

Dankesehr, freut mich wenn ich helfen konnte!

Du musst n Grund haben warum du ein Sponsoring bekommen sollst? Weil es muss sich für den Sponsor ja lohnen, das fällt meistens durch Werbung aus, heißt du brauchst Fans/ne große Reichweite an Meschede die dich sehen, oder du nimmst soziale Aspekte in Anspruch sie spenden Läufe (spendenlongboardtouren?!) du merkst das es nicht allzu gut für ein Sponsoring aussieht oder? :)

MrDaftiac
Fragesteller

Wir machen nebenbei YT.. Eine sehr große Reichweite haben wir zwar nicht, aber ich kenne leute die haben mit 800 FB-Likes ein RedBull sponsoring bekommen.

ihr braucht publikum erst dann macht es sinn euch zu sponsoren

und wenn du dir die videos alle anschaust irgendwo gibt es einen kommentar in dem sie sagen das sie auch selbst kaum sponsoren gefunden haben und die haben ein publikum das über die milionen weit hinaus geht

zumal wenn man bedenkt das stern tv die auch noch begleitet hat

MrDaftiac
Fragesteller

Also es geht auch nicht mit ner verrückten Idee ?

Meine mum kennt einige "Leiter" von Red Bull.. Würde durch Bekanntschaft so etwas auch möglich sein ?