Wie bekomme ich Naturöl-Farbe aus Terassensteinen?

2 Antworten

Holzlasur von Mauersteinen und natürlichen Steinen entfernen

Und der Bezeichnung Stein werden unterschiedliche Werkstoffe zusammengefasst. Die Bandbreite reicht von Beton über Granit und Marmor bis zu Ziegelstein. Beim Entfernen von getropfter, verschütteter und verspritzter Holzlasur verträgt nicht jeder Mauer- oder Naturstein die gleichen Mittel. Meist ist es gut möglich, Holzlasur gründlich zu entfernen.

Mauer- und Naturstein unterscheiden sich deutlich

Beton- und Ziegelsteine sind relativ unempfindlich auch gegenüber aggressiven und chemischen Substanzen. In Verbindung mit mechanischer Kraft wie Bürsten, Kratzen, Schaben und Schrubben lassen sie sich meist gut von Holzlasur befreien.

Wenn Flecken aus Holzlasur entfernt auf Naturstein entfernt werden sollen, gibt es einige Unterschiede. Prinzipiell gilt, dass hartes Gestein weniger empfindlich ist als weichere Gesteine. Zusätzlich ist die Eindringtiefe der Holzlasur in Hartgestein geringer. Weiches Gestein ähnelt mit seinen offenen Poren eher der menschlichen Haut oder dem Gewebe von textiler Kleidung.

Sanfte Hausmittel für jede Art von Stein

Wenn natürliches Gestein betroffen ist, sollte das sanfte Reinigen mit Hausmitteln immer zuerst ausprobiert werden. Je frischer die Flecken sind, desto höher ist die Erfolgsaussicht. Folgende Maßnahmen verträgt jeder Naturstein:

Mechanische Intensivbehandlung

Auf Beton- und Ziegelstein sind Bestrahlungsmethoden die effektivste Methode, die Spuren der Holzlasur zu entfernen. Bei Bedarf können zusätzliche Spezialreinigungsmittel zugesetzt werden. Bei Naturgestein muss im Einzelfall entschieden werden. Sodastrahl- und Trockeneisgeräte arbeiten wesentlich schonender als Dampf-, Hochdruck- und Sandstrahler.

  • Dampfstrahler
  • Hochdruckreiniger
  • Sandstrahler
  • Sodastrahlgerät
  • Trockeneisstrahler
Lösungen für unempfindliche Steinoberflächen

Auf Beton, keramisch versiegelten und Ziegelsteinen können folgende Mittel eingesetzt werden:

  • Abbeizmittel
  • Backsoda (Natron)
  • Salmiakgeist

Keinesfalls dürfen alkalische (Laugen), säurehaltige Substanzen oder tensidhaltige Mittel auf ungeschütztem und unversiegeltem Naturstein jeder Art eingesetzt werden.

https://www.hausjournal.net/holzlasur-entfernen-von-steinen

Woher ich das weiß:Recherche

Nur Tropfen oder ganze Flächen?

Mit Abbeize einstreichen und Folie zur längeren Einwirkzeit abdecken. Dann mit warmer Waschlauge insgesamt mit einem Schrubber durcharbeiten, damit es keine Farbtonunterschiede auf der Terrasse gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung