Wie bekomme ich einen "Spiegelbarren"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal glatt schleifen mit immer feinerer Körnung, danach polieren. So wie man es bei anderen Metallen auch macht.

Zinn ist übrigens so weich, dass man es sogar mit gewöhnlichem Papier spiegelnd schleifen/polieren kann xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin

Das geht mit Zinn nicht!

Zinn bildet eine Oxidschicht, mit Glanz ist da nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UniqueTexture
Fragesteller

Ah! Okay vielen dank.

ddddddds  23.02.2024, 14:50

Mein Lötzinn mit 99,3% Zinn und 0,7% Kupfer kann ich schon spiegelnd polieren. Denke schon dass das mit reinem Zinn auch gehen sollte. Eine sichtbare Oxidschicht bildet sich eigentlich nur bei hohen Temperaturen.

ddddddds  23.02.2024, 15:52
@Mittelalter1200

Keine Ahnung, ich finde das Zinnstück an dem ich das ausprobiert hab nicht mehr.

Aber z.B. Lötstellen an Projekten von mir die schon einige Monate alt sind haben ja von Natur aus eine glatte, spiegelnde Oberfläche und die spiegeln noch immer wunderschön.

Mittelalter1200  23.02.2024, 16:07
@ddddddds

Hm, vielleicht sollten wir Spiegelglanz definieren, ich vergleiche das mit poliertem Silber, Reinzinn fällt dagegen schon ab, ich habe auch einige Zinngefäße die einen unscharfen Spiegelglanz haben. Da ich mich ja nebenher mit der Antike/Mittelalter und frühen Neuzeit beschäftige kann ich nur sagen, das Zinnspiegel nicht bekannt sind.