Wie aus dem 3. Stock springen (im Notfall)?

*Wenn mich jemand in meiner Wohnung überfällt und mich umbringen will.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,

Es gibt einige Techniken, die man beispielsweise im Alpenverein erlernt, die man bei einem Sturz aus hoher Höhe anwenden soll um schlimmstes zu vermeiden. Allerdings wirst du dich auch dann verletzen, selbst wenn du die Techniken perfekt ausführst. Es steigert lediglich deine Überlebenschancen und die Chance deine Organe und deine Wirbelsäule nicht zu beschädigen.

Das wichtigste ist, auch wenn es bescheuert klingt. Versteife nicht. Versuche tatsächlich deinen körper zu "entspannen". Wenn du verkrampfst, ist es wesentlich wahrscheinlicher das lebenswichtige Organe zu schaden kommen.

Versuche im Fall immer deinen Sturz zu bremsen, beispielsweise in dem du auf mehrere Distanzen fällst. (Erst aufs Vordach dann auf den Boden).

Lande auf den Füßen, aber bleib nicht stehen. Bei der Landung muss dein Knie schon eingeknickt sein. Die Ausmaß der Kraft ist so bis zu 36 mal geringer, als wenn du auf ausgestreckten Beinen landest. Knick sofort ein und rolle dich immer seitlich ab. Das kann dich vor einer Querschnittslähmung retten.

Pass beim Sturz aus hoher Höhe immer auf deinen Kopf auf und Ruf, egal wie gut die Sache ausging immer einen Rettungswagen. Du hast danach soviel Adrenalin im Körper, das du wahrscheinlich keine Schmerzen wahr nimmst, selbst bei mehreren Knochenbrüchen.

Lg

Jill123944
Fragesteller

Danke das war wirklich hilfreich

Springen ist eine sehr schlechte Idee. Beim Sprung aus dem 3. Stock wird man sich in jedem Fall mindestens schwer verletzen. Für einen Fallschirm wäre die Sprunghöhe zu gering, er öffnet erst ab ca. 50m Fallhöhe. Abseilen ginge eventuell, aber wer hat schon Gurtzeug, Abseilgerät und Seil nebst gutem Anschlagpunkt in der Wohnung...

Im Notfall (z.B. Brand) sollte man deswegen versuchen so schnell wie möglich über das Treppenhaus zu flüchten (niemals den Aufzug benutzen), das in der Regel rauchfrei sein sollte.

Wenn dieser Weg versperrt ist, auf einen Balkon gehen oder zu einem geöffneten Fenster, auf sich aufmerksam machen und abwarten bis die Feuerwehr einen mit der Drehleiter oder einem Sprungkissen rettet.

In vielen Ländern findet man in höheren Häusern auch nahe den Wohnungs-Eingangstüren Plastikboxen, die Rettungshauben enhalten, mit denen man im Notfall auch durch verrauchte Bereiche flüchten kann.

Auf jeden Fall versuchen, in irgendetwas weichem zu landen und sich die wirbelsäule nicht zu brechen

Wenn du schon so eine Paranoia hast, dann überlege dir etwas prophylaktisches für so einen Notfall wie Leiter, Seilzug, Feuerwehrstange oder ähnliches. Eben alles was nicht für dich gefährlich werden könnte. Wenn du in der Hinsicht Bedenken hast, kannst du ja mit dem Vermieter reden, wegen Fluchtleitern u.ä.

Weiterhin solltest du in deiner Wohnung mal schauen, wo sich Flammen eher bilden würden. Wenn eine Ölheizung neben dem Balkon steht (jetzt nur als Beispiel), dann ist der Balkon im Brandfall nicht unbedingt die beste Variante. Ein Fenster zum Dach oder ähnliches. Schau einfach mal.

hansmeiser792  24.09.2023, 22:41

Ich könnte im Notfall vom Fenster aus auf das Garagendach von dem "Unter"-Mieter springen ("Untermieter" scherzhaft, weil er unter mir wohnt) XD

hansmeiser792  24.09.2023, 22:43

Es gibt Sprung-Techniken, bei denen du, wenn du auf den Füßen landest, die Energie des Falls kompensierst, indem du diese Energie in eine Drehbewegung wandelst (Rolle nach vorne)

Aber vom 3. Stock wird das wahrscheinlich nichts.

Gar nicht. Dann kauf dir doch statt dir da beide Haxen zu brechen ein ordentliches Kletterseil und -geschirr und such dir irgendwas stabiles, wo du des daran festmachen kannst. Am Besten sollte es dein 10- faches Körpergewicht aushalten können, grob geschätzt. Im Notfall wirfst du es dann runter, machst dich mit dem Karabiner fest und seilst dich ab. XD

Lg