wie alt muss man zur Firmung sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

7 klasse

Meine Freundin ist gerade dabei Firmungsunterricht zu machen und sie ist 14. Wenn sie dann ihre Firmung hat, wird sie 15 sein. Also so zwischen 14 und 15:)

Also ich war 19, bei mir in der Gruppe war eine die war schon mitte 20 ;)

firmung machen oder nicht?

Ich bin 13 jahre alt und habe nächstes Jahr firmung. Ich bin christlich glaube aber nicht an Gott. Ein paar meiner freunde sind atheistisch. Wieso gläubig sein wenn man nicht an gott glaubt ?!

...zur Frage

Was ziehe ich zu meiner Firmung an?

Ich hab im März meine Firmung und bin dann 16 Jahre alt. Ich will ein Kleid tragen, aber was ist in der Kirche angemessen? Ich bin ein dunkler Typ, nur zur Info.

Danke im Voraus :D

...zur Frage

Wer kann mein Firmpate sein?

Ich bin männlich und 16 Jahre, und mache dieses Jahr Firmung. Ist es egal ob Mann oder Frau, jung oder alt?  Kann es zB. meine Schwester sein? Weil meine Taufpaten können nicht zu meiner Firmung kommen.

...zur Frage

Wie kann ich zu Gott finden?

Ich wurde katholisch erzogen und bin auch Ministrant, habe aber nie so einen direkten Draht zu Gott aufbauen können. Zurzeit bereite ich mich auf die Firmung vor und möchte, dass das ein richtiges Sakrament für mich wird und nicht ein ganz normaler Gottesdienst, wo ich einmal kurz nach vorne gehe.
Ich bin der Meinung, dass in der Kirche einiges falsch läuft und möchte daher, eine Verbindung zu Gott auch ohne die Kirche aufbauen und mich bei ihm richtig geborgen fühlen.
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich zu ihm gelangen und von ihm erfüllt werden kann? Ich kenne einige Menschen, die, wenn sie von Gott sprechen, so glücklich wirken, und möchte das auch erleben!

...zur Frage

Mit welchem Alter hat man Firmung?

Ich wiederhole im Moment die 7te Klasse, normalerweise wäre ich jetzt in der achten Klasse. Ich werde im Februar 14 Jahre alt. Die achten Klassen haben nächstes Jahr ihre Firmung, werde ich auch erst in der achten Klasse meine Firmung haben oder nächstes Jahr mit den achten Klassen meine Firmung machen?

...zur Frage

Kann ich eine Firmung bekommen, obwohl meine Eltern aus der Kirche ausgetreten sind?

Hallo erstmal, ich bin jetzt 13 Jahre alt und bald kommt meine Firmung, aber ich bin mir nicht sicher. Kann ich eine Firmung bekommen, obwohl meine beiden Elternteile (zwar getauft sind und selber eine Kommunion und Firmung hatten), aber aus der Kirche ausgetreten sind? Ich bin getauft und hatte ebenfalls eine Kommunion, also sollte meine Firmung doch kein Problem sein, oder? HILFE :D ??!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?