WhatsApp Sticker und Lehrer?

3 Antworten

Du sollst aus den Fehlern lernen und es nicht wieder tun. Das war definitiv nicht klug und auch nicht sehr fair den Lehrern gegenüber, aber ich denke das weißt du auch selbst...in meiner ehemaligen Schule bekamen sie einen Verweis dafür...

PlanckEinstein  14.11.2019, 13:37

Wat? Welche Regeln wurden denn hier verletzt?

sellout909  14.11.2019, 15:12
@PlanckEinstein

Du darfst grundsätzlich nicht Bilder von Leuten schießen und weiter verschicken. Anders wäre es natürlich, wenn die Bilder von einer Webseite genommen worden wären. Dennoch ist dies moralisch gesehen keine gute Tat.

PlanckEinstein  14.11.2019, 15:17
@sellout909

Also, rechtlich gesehen in Ordnung und wenn es nichts Beleidigendes oder sonst "Unsittliches" war, auch moralisch?

sellout909  14.11.2019, 15:20
@PlanckEinstein

Nun ja, ich sehe das Erstellen eines WhatsAppstickers als beleidigend an, dem Fragesteller muss es wohl auch so gehen, sonst hätte er keine Gewissensbisse

PlanckEinstein  14.11.2019, 15:25
@sellout909

Das kann man jetzt nicht bewerten.
Wir haben auch einige Sticker von unseren Lehrern. Ein paar davon könnte man als beleidigend ansehen, andere sind eigentlich nur lustig.
Einen haben wir mal dem Lehrer gezeigt, der hat sich dann die Haare gerauft, von wegen "Meine Güte!", hat jetzt aber nicht gesagt, dass wir das lassen sollen.

sellout909  14.11.2019, 16:51
@PlanckEinstein

Bewerten kann man es nicht, aber annehmen...hätte er keine Gewissensbisse, würde er nicht um Rat fragen

Und klingt nach nem netten Lehrer :D

Ist es ein selbstgemachtes Bild oder eins Von der Schulwebsite oder anderen Quellen? Wenn du es bearbeitet hast oder sogar selber gemacht hast würd ich zusehen das du das loswirst, wenn du aber einfach nur ein vorhandenes Bild unbearbeitet benutzt hast, was eh schon veröffentlicht war, hast du normalerweise mit keinen Rechtlichen Konsequenzen zu rechnen, da du ein eh schon öffentliches Bild so nur vervielfältigst. Sollte dann ok sein. Wenn da aber ein Spruch oder ähnliches drauf steht ist das nicht ok. Auch nicht wenn du das Bild heimlich selbst gemacht hast. Wie ist der Lehrer denn so drauf, wenn er cool ist, dann Beichte ihn das ganze einfach, es kommt sowieso irgendwann wohl raus. Bitte einfach deine Freunde lieb, den Sticker zu löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFrageFna
Fragesteller

Also das Bild war eins von der Schul website (ein normales)

Ich habe halt einen lustigen nicht beleidigenden Spruch drunter geschrieben

Bitte sie darum, diese Sticker aus ihren Handys zu entfernen, da es später sein kann dass ihr bestraft werdet wenn ihr bereits volljährig seid. Es ist ja halt strafbar, jemandem die Privatsphäre zu verletzen.

Y8chiller  13.11.2019, 21:40

Aber in Zukunft solltest du es auch definitiv sein lassen und aus deinen Fehlern lernen 👍

PlanckEinstein  14.11.2019, 15:27

Ist es strafbar, Bilder von jemandem zu verschicken?

PlanckEinstein  14.11.2019, 15:33
@Y8chiller

Ne, nicht, wenn es öffentlich verfügbar ist oder es wie auch immer rechtskonform aufgenommen wurde.

Y8chiller  14.11.2019, 15:35
@Y8chiller

Es ist auch strafbar, wenn das Bild z.B. zum negativen Zweck bearbeitet wird und man daraus Memes etc. macht