WhatsApp durch zusätzliches Password sichern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Android ist nicht gleich Android - jeder Hersteller hat im Endeffekt seine eigene Modifikation des Betriebssystems und somit auch eigene Features.

Das, was du vor hast, wäre z.B. sehr einfach in Oxygen OS (OnePlus) mit dem AppLocker zu lösen. Aber auch das One UI (Samsung) bietet mit dem Secure Folder eine ähnliche Möglichkeit.

Ich muss aber auch sagen, dass dich das nur schützt, falls dir dein Telefon im entsperrten Zustand aus der Hand gerissen wird - sobald es sich sperrt bringt dir das zusätzliche Passwort keinen Mehrwert an Sicherheit.

Insgesamt sind aber alle Passwörter auf deinem Gerät sinnlos, wenn es nicht verschlüsselt ist. Ohne Verschlüsselung sind Passwortsperren in etwa so effektiv wie ein Tor ohne Zaun.

Das geht nur mit einem Fingerabdruck, mit Codes oder Passwörter nicht.