Whatsapp 2. grüner Haken, was bedeutet er..?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Auch wenn die Sache etwas älter ist, googeln sehr viele WhatsApp Nutzer diese Frage, auch heute noch, und deshalb möchte ich das aus eigener Erfahrung (Mit Android) beantworten:

Der zweite Haken kam bei bestimmten Kontakten erst, als dieser WhatsApp geöffnet, und dann den Thread geöffnet hat. ALLERDINGS kam der zweite Haken bei einigen AUCH nach dem SOFORTIGEN Versand der Nachricht, daraus schlussfolgere ich, dass wenn der Chatpartner unter W.A. Einstellungen die Pop-up Nachrichtenfunktion aktiviert hat, diese sofort als gelesen gemeldet werden, da sie ja gut lesbar auf dem Startbildschirm des Androiden eingeblendet werden.

Hallo miteinander. Was ich gleich zum Besten gebe resultiert aus persönlichen, mehrfachen Versuchen. Ist also keine einmalige zufällig Sache sondern öfters ausprobiert. Die Frage, was es mit einem oder zwei grünen Haken auf sich hat , kann nur sicher beantwortet werden, wenn man weiß, was der andere für ein Betriebssystem hat. Hierbei gilt grundsätzlich folgende Regel:

Bei Android Betriebssystemen (ich habe es mit 2.3 und 4.0) probiert) gilt, dass 1 grüner Haken die erfolgreiche Übermittlung an den Server von Whatsapp bedeutet und 2 Haken, dass die Nachricht auf dem Handy des Empfängers gelandet ist. Wohlgemerkt, nur dort gelandet ist und nicht zwingend gelesen wurde. Bei Anrdroid läuft im Gegensatz zu den iphones Whatsapp immer aktiv im Hintergrund mit. Wenn ihr also eine Nachricht auf ein Android-smartphone schreibt und bei diesem Gerät ist die Datenverbindung angeschaltet, dann bekommt ihr immer 2 Haken wenn die Nachricht auf dem Smartphone landet. Ihr könnt an den 2 Haken definitiv nicht erkennen, ob der Empfänger diese Nachricht geöffnet und auch gelesen hat.

Beim iphone sieht es anders aus. Da beim iphone whatsapp nicht aktiv wie beim Android im Hintergrund mitläuft, geschieht dort folgendes: Wenn ihr eure Nachricht an ein iphone schickt, dann wird die eingehende Nachricht auf dem iphone dem Empfänger signalisiert. der hat zu diesem Zeitpunkt weder eure Nachricht geöffnet noch sein Whatspp aktiviert. Bei euch ist jetzt nur 1 grüner Haken zu sehen der bedeutet, iphone hat Nachricht empfangen. (erinnert euch zum Android, hier habt ihr bereits 2 Haken bei euch zu sehen, weil bei Android systembedingt wa immer aktiv mitläuft.). Will der iphone user jetzt die Nachricht lesen muss er sein whatsapp aktivieren. Dies wird bei euch mit dem 2. grünen Haken angezeigt. Ihr wisst nun, im Gegensatz zu einem Android -Nutzer, dass die Nachricht geöffnet wurde. Aber auch halt nicht unbedingt gelesen :-)

Ergebnis: 2 Haken bei Android heißen nur, dass die Nachricht auf dem Gerät angekommen ist. Bei iphone (kann) bedeutet es, dass der Empfänger die Nachricht geöffnet hat (aber nicht zwingend auch las). Somit ist also bei einem iphone die Erkennbarkeit eher und wahrscheinlicher gegeben, dass bei 2 Pfeilen der Empfänger tatsächlich eure Nachricht las. Bei Android ist das definitiv nicht der Fall!!

Alles was hier geschrieben wurde ist absoluter Blösinn.

Der erste Haken bedeutet, dass die Nachricht erfolgreich an den Server übertragen wurde. Der 2. Haken bedeutet, dass die Nachricht vom Empfänger vom Server abgerufen wurde!

Wenn der 2. Haken nicht erscheint, wurde sie folglich nicht vom Empfänger empfangen. Dies hat folgende Gründe:

Entweder die Person hat Whatsapp geschlossen, so dass der Server die Nachricht nicht an das Endgerät übermitteln konnte, oder der Empfänger hat dich blockiert, somit werden die Nachrichten auch nicht vom Server übermittelt.

Wer hier was anderes schreibt, hat sich schlichtweg einfach nicht informiert.

So ein Schwachsinn! Der erste Haken bedeutet, die Nachricht wurde erfolgreich an den Server von Whatsapp übertragen. Der zweite Haken bedeutet NICHT, dass die Nachricht gelesen o. geöffnet wurde, e symbolisiert lediglich, dass die Mitteilung erfolgreich an das Handy des Chatpartners gesendet wurde!

Quelle: Whatsapp Messenger Hilfe.

Fallenangel22

Kann gar nicht sein das der doppelhaken gelesen oder gesehen heißt weil bei mir stand zuletzt Online 12:34 er kann es nicht gelesen haben und trotzdem ist da manchmal ein doppelhaken

Hallo die Uhr bedeutet das es noch nicht gesendet ist 1 haken bedeutet gesendet und 2 haken bedeutet das er es gesehen hat bzw gelesen hat, Lg

YoJanaYo 23.08.2012, 16:47

Genau so ist es ich muss es wissen hab selber Whats app wie die meisten

0

Was sind diese grünen Häkchen neben meinen Nachrichten?

Gut, dass Sie fragen. Diese grünen Häkchen sind tatsächlich sehr wichtig, da sie anzeigen, ob eine Nachricht gesendet wurde. Hier die Bedeutung:

  • Nachricht erfolgreich an unseren Server gesendet.

  • Nachricht erfolgreich an das Telefon Ihres Chatpartners gesendet. Hinweis: Dies bedeutet nicht, dass die Nachricht gelesen wurde, sondern nur, dass sie zugestellt wurde.

Quelle: http://www.whatsapp.com/faq/de/general/20951546

ps. wer googlen kann ist klar im vorteil ;)

Sobald der 2te Hacken da ist, ist die Nachricht am Handy angekommen !

der erste haken bedeutet, dass das empfängerhandy deine nachricht empfangen hat. der 2te heißt, dass die person deine nachricht gelesen hat (:

Gut beim 1. Hacken ist es an gekommen, beim 2. hat die Person der du geschrieben hast die Nachricht gesehen. Also ich hoffe ich konnte dir helfen

vielleicht das derjenige die app aufgemacht hat,und die nachricht dann gelesen hat

Was möchtest Du wissen?