Weshalb werden die kontinentalen Passatzonen die Trockenzonen der Erde genannt?

1 Antwort

Das liegt daran, dass dort aufgrund der klimatischen Umstände ständige Trockenheit herrscht. Egal wo auf der Erde, nördlich und südlich vom Äquator in der Passatzone besteht extreme Trockenheit.

Dies liegt daran, dass die am Äquator aufsteigen feuchten Luftmassen eine starke Wolkenbildung hervorrufen, sowie wolkenbruchartigen Schauer und Gewitter. Da die feuchte Luft aber einen hohen Wasserdampfanteil enthält, und beim Aufstieg in sehr grosse Höhen stark abkühlt, sinkt die Aufnahmekapazität von Wasserdampf ständig. So nimmt die Luftfeuchtigkeit ständig zu, wobei der Taupunkt irgendwann unterschritten wird und der Wasserdampf kondensiert. Bei einer Kondensation tritt aber noch mehr Wärme aus, die den Aufstieg der Luftmassen noch weiter beschleunigt. Daher können enorme Mengen Wasser aus den Wolken hervorbrechen und zu starken Regenfällen führen.

Ist die Luft ganz oben angekommen (an der Tropopause), strömt die Luft nach Norden und Süden vom Äquator weg. Die Luft kühlt dabei weiter ab, bleibt aber immer noch sehr warm. Da nun eine Schicht sehr warme Luft aus dem Äquator oberhalb der weniger warmen Luft weiter weg vom Äquator liegt, entsteht eine stabile Passatinversion, die den Luftaustausch zwischen den beiden Schichten unterbindet. Sind die Luftmassen weiter weg vom Äquator werden sie auf engerem Raum zusammengedrängt. Sie müssen also trotz geringerer Dichte (warme Luft ist ja leichter als kalte) zum Erdboden ausweichen. Genau dort entstehen äusserst stabile Hochdruckgebiete, da sich beim Absinken die Luft erwärmt.

Unten angekommen folgt die Luft jetzt wieder dem Luftdruckgefälle zum Äquator, da dort ein konstantes Tiefdruckgebiet herrscht.

Kurz gesagt, die Luft die vom Äquator in die Trockengebiete kommt ist schon sehr trocken, wenn sie dort absinkt trocknet sie noch weiter und daher findet man dort so gut wie kaum Feuchtigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung