Wert älterer Sammeltassen porzellan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Skizzi86,

diese Sammeltassen Modelle stammen aus Ende der 1960 -Anfang 1970er Jahre; hatte selbst einige von diesen BAVARIA Porzellanmanufakturen.

Der Porzellanstempel Krone Eschenbach Bavaria ist von der Manufaktur

Oscar Schaller & Co; Windischeschenbach, aktiv seit 1945 bis heute

Die verschlungenen S Symbole für Schaller ist auf beiden Marken; beim unteren Foto schwächer.

Es waren damals beliebte Konfirmations Geschenke.

Vor ca. 10 Jahren ließen sie sich noch ganz gut verkaufen; aber die Nachfrage hat stark nachgelassen.

Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich auch diese Zeiten wieder ändern.

Wenn Du ein Plätzchen übrig hast, würde ich sie gut verpacken und aufheben; Du kannst sie natürlich auch an einen Sammeltassen-Liebhaber verschenken.

LG Margita

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Skizzi86
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort :) wie würdest du den aktuellen wert einschätzen? Und wie wurden die vor ca 10 Jahren gehandelt?

Margita1881  25.09.2021, 18:55
@Skizzi86

Sehr gerne Skizzi86,

zu einer ca. Preisorientierung würde ich immer eBay wählen; dort kannst die erzielten Verkaufspreise sehen:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=sammeltasse+Oscar+Schaller&_sacat=353&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Vor ca. 10 Jahren kann ich natürlich nicht genau sagen, aber es waren auf jeden Fall einige Euros mehr.

Wenn Du die Gedecke auf eBay verkaufen willst, immer einen höheren Betrag nehmen; sonst gehen sie für ein paar Euro über den Tisch.

Ich würde - bevor Du fragst - sie mit 24,50€ einstellen.

Margita1881  26.09.2021, 13:46
@Margita1881

Hallo Skizzi86,

ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

Da sehe ich 3 verschiedene Marken, aber nur 2 Sets Sammeltassen.

Außerdem denke ich nicht, daß sie vor 1931 gefertigt wurden.

Würdest Du mir bitte hier aufschreiben, was ich auf den Fotos nicht erkennen kann, sie sind viel zu undeutlich.

Foto 2 unter der Krone stehen 2 Worte, das obere "Porzellen"? Ist das richtig? Darunter das Wort kann ich nicht entziffern, was steht da?

Foto 3, unter der Krone, was heißt das untere Wort?

Foto 5 ich muß a l l e s wissen, was unter dem Symbol steht.