Porzellan Stempel - kennt das jemand?

2 Antworten

Hallo Kuestenliebe83.

Ich komme jetzt erst dazu, mir den Stempel anzuschauen.

Es trifft zu, daß es sich um Volkstedt handelt. Was nicht richtig ist, hier handelt es sich nicht um ein Teil von V. von 1762,

1762 deutet auf die Gründung der Manufaktur Volksstedt hin. Zahlreiche bekannte Porzellanfirmen haben ihr Gründungsjahr in ihre Marken übernommen, so auch hier.

Man hat auch im 18. Jahrhundert (damit ist die Zeit von 1700-1799 gemeint) nicht mit Druckbuchstaben gestempelt, bzw. die Marken waren meistens handgemalt.

Die Marke die der Zeit 1762 zugeschrieben wird, ist in Wirklichkeit der Zeit zwischen 1808 und ca. 1850 zuzuschreiben.

Hast Du die beiden Figuren gut untersucht auf Beschädigungen? Das ist fast das Wichtigste, worauf Sammler/Interessente achten. Wenn noch nicht, dann tue es noch bitte, danach richtet sich der Wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Figurengruppe wurde für 81€ versteigert.

Bild zum Beitrag

VOLKSTEDT Thüringen 1762.!

 - (Wertschätzung, Porzellan, Stempel)  - (Wertschätzung, Porzellan, Stempel)

Danke! Kannst du auch was bezüglich Wert schätzen? LG

@kuestenliebe83

Es ist leider nicht SELTEN. Ich hab sie in mehreren Ausführungen gefunden, auch mit anderen Farben. Wird auch auf eBay angeboten.