Werkstattrechnung i.O?
Hi,
habe meinen Ford Fiesta zur kleinen Inspektion in die Werkstatt gebracht. Die Arbeitszeit betrug eine Stunde. Es wurde nicht viel gemacht (Innenraumfilter, Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Motoröl).
Auf der Rechnung stehen 18x "Arbeitswerte Werkstatt" zu insgesamt 160,20€. Aus früheren Rechnungen stand hinter diesen Arbeitswerten noch der Zusatz 10er Verteiler. Zu dem gleichen Einzelpreis von 8,90€. Das bedeutet es war immer 8,90 für 6 min. Da die Artikelnummer für die Arbeitswerte so wie auch der Einzelpreis gleich geblieben ist und nur der Zusatz 10er Arbeitswerte entfernt wurde, habe ich den Eindruck, an mir wurde extra abkassiert (18x6 min = 160,20), richtig wären 10 Arbeitswerte für die eine Stunde die es nun mal war also 89€. Es waren definitiv keine knappen 2 Stunden. Das weiß ich, weil ich die Stunde Arbeitszeit spazieren war und den Wagen danach wieder mitgenommen hab.
Nun meine Frage an euch habe ich zurecht das Gefühl beschissen worden zu sein oder wie ist eure Erfahrung mit sowas?
1 Antwort
Die Rechnung ist für 162€ schon seehr günstig! Innenraumfilter kostet immer ein halbes Vermögen, obwohl man es unfassbar leicht selber machen kann. Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel für 162€ in einer Werkstatt ist ein Schnapper!
Dann ist das doch schon sehr viel, wobei du wahrscheinlich bei einer Vertragswerkstatt warst, oder? Die sind immer unfassbar überteuert.
Bei meinem I30 wollten sie für die gleiche Inspektion 650€ (mit Zündkerzen). Hab im Endeffekt alles selber gemacht, bis auf Öl und Bremsflüssigkeitswechsel. Hat mich nur noch 330€ gekostet, anstatt 650€😵💫
es war eine freie Werkstatt die mir sonst auch sehr gute Preise gemacht hat und der Service war auch immer gut. Allerdings gibt es in letzter Zeit die eine oder andere Unstimmigkeit, deshalb schaue ich nun genauer hin. Ich habe den Eindruck das hat Methode mehr Arbeitswerte abzurechnen um den Materialrabatt den sie mir gewähren, für sich rechnerisch auszugleichen.
162 sind nur die Position Arbeitswerte aus der Rechnung. Mit Material beläuft sich die Gesamtrechnung auf knapp 300€