Wer kennt den Maler "Heinrich Maria Hunger?

3 Antworten

Möglich ist ein Wert im niedrigen dreistelligen Bereich. Da es sich anscheinend um recht kleinformatige Aquarelle handelt, ist es eher unwahrscheinlich, dass da größeres Interesse auf dem Kunstmarkt besteht, zumal der Maler Kunstgeschichtlich keine besondere Bedeutung hat.

Dackodil  24.09.2020, 12:42

Seine Bilder hängen auch in Museen. Gänzlich unbedeutend kann er also nicht sein.

MartinWeidelt  24.09.2020, 13:05
@Dackodil

Landschaftsbilder können historisch interessant sein, das ist aber was anderes als Kunsthistorik. Seine Art zu malen war seiner Zeit schon etwas altbacken. Deshalb werden sie nicht teuer gehandelt. Heißt nicht, dass sie wertlos sind.

MartinWeidelt  24.09.2020, 13:07
@MartinWeidelt

Der Wert des Kunstwerks richtet sich auch nach Material und Format. Kleine Bilder von eher unbedeutenden Künstlern erzielen nunmal keine großen Summen.

Heinrich Maria Hunger war für Österreich ein recht bedeutender Pastellmaler ! (Er hat an der Wiener Akademie Malerei studiert.) Sehen Sie bitte auf Wikipedia nach! Neben expressionistischen, abstahierenden Motiven widmete er sich vermehrt Natur und Landschaftsmotiven. Auch hatte er einige Auszeichnungen und Ehrentitel inne.