Wer kennt BVb Massnahme?

2 Antworten

Hallo Katja!

Habe eine solche Maßnahme zwar nicht selber besucht, weiß aber um was es geht.

Ob man dort täglich beschult wird hängt vom Träger ab, auch kann es gut sein, dass man z.B. 1-2 Tage die Woche in einem Praxisbetrieb arbeitet. Die Stellen darf man sich in der Regel selbst aus einer Liste aussuchen, die mit dem Bildungsträger kooperierende Stellen ausweist bzw. man bekommt die Adressen und möge sich dort melden - man kann aber sagen dass man z.B. in den hauswirtschaftlichen oder handwerklichen Bereich möchte. Das sind die Haupteinsatzgebiete, wobei auch Praktika etwa in Discountern angeboten werden (Einzelhandelskaufleute). Teilweise ist mir bekannt, dass man auch ganz normal die Berufsschule zu besuchen hat & eine Maßnahme dann als 1. Ausbildungsjahr angerechnet werden kann, wenn es z.B. ums EQ-Praktikum geht ------> ist vllt. auch eine Überlegung wert & kann Weichen stellen, die Berufsberatung der Arbeitsagentur kann helfen.

Wie das mit den Ferienregelungen ist kann ich zwar mangels pers. Erfahrung nicht sagen ----------> aber ich kann mich diesbezüglich gern im Bekanntenkreis umhören, da ich einige kenne die solche Maßnahmen (Kolpingwerk, freie Bildungsträger) absolviert haben & mir was sagen können!

Es ist gut möglich, dass man etwas Geld verdient - so um die 200 Euro sind das etwa & man ist Sozialversichert. In die Bildungsträgermaßnahmen kommt man über die Berufsberatung der Arbeitsagentur, die einen auch dort hinschickt bzw. Adressen vermittelt/eure Adresse an einen Bildungsträger vor Ort weiterleitet dass er sich bei euch meldet.

Hoffe ich konnte euch helfen!

Alles Gute für euch!

Ich habe mal eine Maßnahme gemacht in der SRH Neckargemünd... Und ich hatte von Montag bis Freitag schule und Berufsfindung... Wenn ich es noch genau weis war 2 mal die Woche Schule...