Wer kann mir erklären wie ein RPG funktioniert (role playing game)?

3 Antworten

es gibt unterschiedlichste Arten von Rollenspielen.

1. das Paper&Pen, wie D&D oder DSA.

2. Chat- oder Forenrollenspiele oder per Email

3. meiner Meinung gehören sie nicht wirklich zu den Rollenspielen, die Computerrollenspiele

4. den ganzen mehr oder minder seriösen Teil, bei Assasment Centern oder in Psychoterapie.

5. live Rollenspiele

6. den Sex Krempel

im Endeffekt haben sie alle eins gemein. Man versetzt sich in eine Rolle hinein und versucht als eine andere Person zu agieren.

Punkt 1 ist das was ich am liebsten spiele. Hier gibt es einen Erzähler, der die Geschichte steuert und die Statisten führt und man selbst ist Protagonist in der Geschichte, die sich durch die eigenen Entscheidungen dynamisch verändert.

Die Regelsysteme sorgen für ein Grundgerüst an Regeln, an denen man sich orientieren kann.

Vielmehr ist es eigentlich gar nicht mal.

jeder der Teilnehmer benimmt sich so, wie es die ihm zugeteilte/seine sich ausgesuchte Person benehmen würde. Damit können ganz lustige Situationen entstehen und sich die merkwürdigsten Treffen ergeben
*und das in Kreuzchen sind die Regie-Anweisungen, z.B. Nachricht abschickend*

Man versetzt sich in die rolle des charakters

Emicool
Fragesteller

ja, aber chattet man da nur oder muss man da was speziell machen?

xPaetti  30.04.2016, 21:43

*hugs* Interaktionen wie sowas *smiles*