Wer ist Franz Kafka?
Viele vergleichen ihn ja mit Thomas Hinz.
3 Antworten
Franz Kafka (1883-1924) war ein deutschsprachiger Schriftsteller aus Prag, der als einer der bedeutendsten Autoren der modernen Literatur gilt. Seine Werke sind oft von Themen wie Entfremdung, Angst, bürokratischer Willkür und absurden Situationen geprägt.
Bekannte Werke von Kafka sind unter anderem:
Die Verwandlung (1915) “ Eine Erzählung über Gregor Samsa, der sich eines Morgens in ein riesiges Insekt verwandelt.
Der Prozess (posthum 1925) “ Ein Roman über Josef K., der ohne erkennbaren Grund verhaftet wird und sich gegen eine undurchsichtige Justiz wehren muss.
Das Schloss (posthum 1926) “ Ein unvollendeter Roman über einen Mann, der versucht, Zugang zu einer rätselhaften Bürokratie zu erhalten.
Kafkas Werke sind oft düster, surreal und symbolisch, weshalb der Begriff kafkaesk für Situationen verwendet wird, die als absurd, beklemmend oder von einer undurchdringlichen Bürokratie geprägt sind. Zu seinen Lebzeiten war er kaum bekannt, doch nach seinem Tod wurden seine Werke von seinem Freund Max Brod veröffentlicht und machten ihn weltberühmt.
Das war der Urgroßvater vom herrn Thomas Hinz
Franz Kafka war ein österreichisch-tschechischer Autor. Er ist 1924 gestorben. Viele seiner Werke gehören zum Kanon der Weltliteratur.