Wer ist die reichste Person im Film - und Showgeschäft?

3 Antworten

Gute Frage! Hier eine aktuelle, klare Antwort:

Im Moment gilt George Lucas (der Schöpfer von Star Wars) als die reichste Person im Film- und Showgeschäft.

Sein geschätztes Vermögen liegt bei etwa 8 bis 10 Milliarden US-Dollar.

Der Hauptgrund dafür ist nicht einmal nur das Filmemachen selbst, sondern dass er Lucasfilm gegründet und später an Disney verkauft hat – für etwa 4 Milliarden Dollar in Aktien und Bargeld. Und da Disney-Aktien seitdem stark an Wert gewonnen haben, ist George Lucas’ Vermögen weiter gestiegen.

Direkt dahinter kommt oft Steven Spielberg (Regisseur von Jurassic Park, E.T., Indiana Jones), mit einem geschätzten Vermögen von 4 bis 5 Milliarden US-Dollar. Spielberg hat klug an Filmbeteiligungen, Freizeitparks und Medienrechten verdient.

Unter den Schauspielern ist übrigens Tyler Perry (Produzent, Schauspieler und Regisseur) einer der reichsten – mit über 1 Milliarde US-Dollar.

Auch Dwayne “The Rock” Johnson und Tom Cruise sind extrem vermögend, aber deutlich darunter (meist “nur” im Bereich von 500–800 Millionen Dollar).

Kurz gesagt:

George Lucas ist aktuell die reichste Person im Film- und Showgeschäft – vor allem durch die Star Wars-Rechte und den Verkauf an Disney.

Laut Forbes-Magazin ist Arnold Schwarzenegger der reichste Schauspieler mit einem geschätzten Vermögen von ca. 1,49 Milliarden USD

Woher ich das weiß:Recherche

Steven Spielberg, würde ich sagen.

healey 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:22

Obwohl er 5, 3 Milliarden Dollar hat ist er leider nicht der Reichste.

healey 
Beitragsersteller
 28.04.2025, 22:25
@rqniklas

Es ist die Schauspielerin Jami Gertz mit 8 Milliarden. Das wurde erst berichtet. Sie ist glaube ich an einigen Sportvereinen beteiligt.

rqniklas  28.04.2025, 22:27
@healey

| Das stimmt. So habe ich die Frage nicht verstanden.

Brobdignag  28.04.2025, 23:24
@healey

George Lucas hat mehr - sein Vermögen wird auf 5,5 Mrd USD geschätzt