Wer hat Erfahrungen mit RWB Fonds?

5 Antworten

Hallo,

ich habe eine Beteiligung an der 3. RWB PrivateCapital PLussystem GmbH im Jahr 2006. 2021 wurde die Anlage geschlossen. Die monatlichen Entnahmen kamen auch regelmäßig. Aber ob die Auszahlung überhaupt kommt bin ich mittlerweile sehr skeptisch. Nach mehrmaligen Anfragen bekomme ich sehr ungenaue Kommentare. Die letzte Aussage war, dass es bis zu sieben Jahren dauern kann und auch nicht alles auf einmal sondern prozentual in Abständen...

wie ist es bei Euch ? Oder welche Erfahrungen habt Ihr ?

Camiomi  23.10.2023, 20:14

Das kommt, aber es dauert... Sie zahlen in Tranchen aus und das über Jahre. Brauchst einen langen Atem 😉

Genau die gleiche Erfahrung mache ich auch gerade. Ich habe bis 2018 insgesamt ca. 13.000 Euro eingezahlt. Man sagte mir, ab 2021 würde ausgeschüttet und das könne 3 bis 4 Jahre dauern. Ausgezahlt wurden bisher 3.000 Euro, beim nächsten Telefonat waren aus den 3 - 4 Jahren plötzlich 3 bis 7 Jahre geworden. Das stimmt mich misstrauisch.

Mich würde interessieren, wie es hier weiter gegangen ist - gab es noch Ausschüttungen?

Wie die Vorredner schon gesagt haben, musst du uns sagen, welche RWB Fonds du hast, um Genaueres sagen zu können.

Grundsätzlich ist es bei RWB so, dass die Fonds verschiedene Phasen haben. Es beginnt mit einer Platzierungsphase, in der Geld von vielen Anlegern eingesammelt wird. Am Ende der Phase wird der Fonds für neue Anleger geschlossen – daher die Bezeichnung "geschlossener Fonds". Parallel startet die Phase, in der das Portfolio mit dem gesammelten Kapital aufgebaut wird. Sie dauert einige Jahre an. Ist sie abgeschlossen beginnt erst die Auszahlungsphase. Sobald sie beginnt, kann man auch mit Ausschüttungen aus dem Fonds rechnen. Man darf aber nicht erwarten, dass man sein Geld inkl. Gewinne sofort auf einen Schlag bekommt. Denn die im Portfolio enthaltenen Firmen werden nach und nach verkauft. Dementsprechend werden die Erlöse auch nach und nach in Tranchen an die Anleger ausgezahlt.

Bei RWB gibt es Fonds, die sehr gut laufen und auch welche, die mittelmäßig oder unter den Erwartungen liegen. Näheres also gerne, wenn du uns sagst, welche Fonds du genau hast. Dann kann man auch recherchieren, ob die Fonds überhaupt schon in der Auszahlungsphase sind etc.

Was für Verträge hast Du den abgeschlossen?

Fonds haben in der Regel keine Laufzeiten.

Daher wartest Du vergeblich auf eine Auszahlung,

es sei denn es ist vertraglich vor gesehen was irgendwann aus zu zahlen.

Daher sollte man wissen was für Verträge Du abgeschlossen hast um was zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind wahrscheinlich geschlossene Privat Equity Fonds. Weisst du überhaupt , was du abgeschlossen hast ?