Auszahlung und Ausgabe?

2 Antworten

Vom Internet :

Auszahlung:

Das Wort Auszahlung ist ein sehr gebräuchliches Wort. da es in vielen Bereichen zum Einsatz kommt. So auch im täglichen Leben. Denn allein schon bei der Bezahlung eines Einkaufes findet eine Auszahlung statt. Auszahlung bedeutet immer, das Geld fließt. Geld wird von einer Person oder auch von einem Institut oder Automaten ausgezahlt.

Bereiche der Auszahlung

Es gibt zahlreiche Bereiche, in der eine Auszahlung vorgenommen werden kann. Banken zahlen jeden Tag Geld aus und beim Rechnungswesen wird ebenso mit Geld hantiert. Es wird eingezahlt und auch ausgezahlt. Auch Sie nehmen sehr oft die eine oder andere Auszahlung vor. Auch wenn Sie nicht im Geldwesen tätig sind. Wenn Sie Ihrem Kind Taschengeld geben, ist das eine Auszahlung, die Sie tätigen. Wenn Sie sich von einer Bank Geld von Ihrem Konto auszahlen lassen, erhalten Sie eine Auszahlung. Wenn Sie den Einkauf bezahlen, tätigen Sie eine Auszahlung an die Kassiererin. Geld wechselt von einer Person zu einer anderen. Von einem Institut in das Nächste. Das ist es, was Auszahlung bedeutet.

Ausgabe:

Einnahmen bezeichnen eine Erhöhung des Geldvermögens. Eine Einnahme ist z.B., wenn eine Ware bar verkauft wird und Geld   verdient wird.

Ausgaben bezeichnen Verminderungen des Geldvermögens, sprich wenn wir etwas kaufen und Geld ausgeben.

Woher ich das weiß:Recherche
webi1
Fragesteller

Vielen Dank. Aber was ist denn der Unterschied zwischen Ausgaben und Auszahlungen?

asokaaloha  04.09.2018, 19:37
@webi1

Auszahlungen und Ausgaben unterscheiden sich nur in der zeitlichen Komponente, also in Kreditvorgängen. Wenn Geld das Unternehmen verlässt, bevor das Gut zugeht (Auszahlung, aber keine Ausgabe) bzw. wenn das Gut bereits zugegangen ist, das Geld die Unternehmung aber noch nicht verlassen hat (Ausgaben, aber keine Auszahlung), also beim Zieleinkauf, stimmen Ausgaben und Auszahlungen nicht überein.

Hab nur das gefunden. Einen konkreten Beispiel habe ich leider nicht.

asokaaloha  04.09.2018, 22:09
@asokaaloha

merke gerade das man das nicht versteht.

Also soweit ich weiß sind Ausgaben, das Geld was wir ausgeben. Sprich wenn wir etwas kaufen und Geld weggeht.

Auszahlungen sind eigentlich dasselbe wie Ausgaben. Nur das man nicht direkt Geld ausgibt, sondern bspw.: von der Geld abhebt; somit zahlt man Geld vom Konto ab. Es findet eine Auszahlung statt.