Wer bekommt jedes Jahr ein Maiherz und wann genau?

1 Antwort

Die Maiherzen oder Maibäume werden in der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai verteilt/gesetzt. Wenn du mehr zu diesem Brauchtum wissen möchtest, schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Maibrauchtum_(Rheinland)

christian97y
Fragesteller

Ja aber wer bekommt denn ein maiherz dieses Jahr 2016 die Jungs oder Mädchen

Chiarissima  21.01.2016, 20:44
@christian97y

Steht im Text :) 2016 ist ein Schaltjahr, in manchen Regionen bekommen die Jungs dann den Maibaum oder das Maiherz. Du hättest aber auch gleich "Wer bekommt in diesem Jahr ein Maiherz, Jungen oder Mädchen?" fragen können.

christian97y
Fragesteller

Finde nichts :/ also wohne im Rheinland

Chiarissima  21.01.2016, 20:47
@christian97y

In Schaltjahren müssen in einigen Dörfern und im Kölner Raum Mädchen ihren Freunden Maibäume aufstellen, nach dem Motto «Im Schaltjahr, gibt es einen Brauch - im Schaltjahr tun's auch die Mädels!» Quelle: Wikipedia