Naglackauf Sneaker?

2 Antworten

Man kann sicher Sceaker mit NagELlack bemalen. Jetzt hängt der weitere Verlauf dieser Aktion von so vielen Parametern ab, daß es ab hier spekulativ wird.

Man sollte zuerst mal versuchen, wie der Schuh auf den benutzten Entferner reagiert, weil es unterschiedliche Kunststoffe (Schuh) gibt und Entferner unterschiedlicher Zusammensetzung. Im optimalen Fall trocknet der Entferner und der Schuh bleibt unverändert. Es kann aber auch vorkommen, daß der Schuh an der benetzten Stelle angelöst wird und dann seine Eigenschaften verändert. Es können Flecken von anderer Textur übrig bleiben, Schaumstoffe zusammenfallen oder über lange Zeit klebende Stellen bleiben.

Ähnliches gilt auch für den Lack, der auch Lösemittel enthält. Zusätzlich entält der Lack auch Pigmente und Bindemittel, die auch mit dem Material des Schuhs wechselwirken können. Auch hier sollte man an einer kleinen Stelle testen. Zuletzt müßte man testen, wie sich Lack und Entferner auf dem Schuh verhalten...

Mein Fazit: Man kann es mal auf einem Altschuh der Lieblingsmarke testen, bevor er entsorgt wird.

Ich hab ausversehen mal einen kleinen Fleck pinken Nagelleack auf mein schwarzes Tshirt gemacht. Das war letzten Sommer und es ist immer noch nicht weg