Wenn man mobile Daten nutz kann man den privaten Suchverlauf lesen?

1 Antwort

Egal ob WLAN oder mobile Daten: Der Anbieter kann theoretisch alles sehen, was nicht verschlüsselt ist.

Bei SSL-verschlüsselten Websites (das sind mittlerweile die meisten) kann er nur die IP-Adresse (und dank SNI-Protokoll auch den Hostnamen) des Webservers sehen, nicht aber die URLs und Inhalte der angeforderten Seiten.

Der Anbieter kann also theoretisch sehen, dass du Google genutzt hat, nicht aber, was du dort gesucht hast.

Abgesehen davon wird das den Anbieter aber ohnehin nicht interessieren.

Aaronsmh286
Fragesteller

Also wenn ich auf privat tap „Klopapier“ Google kann er nur sehen das ich Google benutz haben aber nicht dass ich Klopapier gegoogelt hab?