Wenn man jedes Wochenende Alkohol trinkt ist man ein Alkoholiker?

27 Antworten

Komplexes Thema, sieht man an den Antworten. Ärzte sagen : Jeden Tag ein Bier--Alkoholiker.

Über die Definition gibt es unendlich viel Ansichten.Von Experten, Nichtexperten,Alkoholikern,Nichttrinkern, Ärzten, Wissenschaftler und auch die sind teilweise völlig anderer Meinung. Eins steht fest:Er ist schädlich!

Eins stimmt nicht und zwar, daß ein Alkoholiker ohne nicht mehr aus kommt, also jeden Tag trinkt, wie ein User hier schrieb. Es gibt Alkoholiker die 25 Jahre nichts getrunken haben. Ein Bier reicht und alles ist hin. Ob Alkoholiker oder nicht, welche Definition stimmt oder welche nicht : Entscheidend ist der Wille des Menschen. Kein Wille, kein Weg.

Ich habe mein Leben fast verloren, ich war in der Klinik, Entzug, erweiterter Entzug, ich war bei den anonymen Alkoholikern, Psychater, Chefärzten von Entzugskliniken, spezialisierten Sozialarbeitern und und und. Die Einen sagten, ich bin Alkoholiker, die Anderen sagten, ich bin keiner.

Ich hab es dann aufgegeben und mich selbst beraten. So paradox das klingt,ich habe getrunken, weil ich keinen Willen hatte, es zu lassen, aber ich hatte den starken Willen, auf zu hören. Das ist eine Entwicklung. Geholfen hat mir so richtig niemand, also wer Hilfe braucht, sollte sie annehmen.Auch so ein Problem :"Ich, ich brauch doch keine Hilfe, ich doch nicht!" Falsch. Übrigens, ich hab nix von Quartalssäufer oder Alpha,Beta oder Gammatrinker gesagt bekommen. Ein Arzt sagte mir, ich bin ein Frustsäufer. Und das stimmt. Ich habe immer zu geschlagen, tage, wochen, monatelang, wenn ich Frust hatte. Scheidung,Kindstot, Entlassung usw.

Also hab ich mein Leben umgestellt,kein Frust, also auch kein Alkohol.Und mir gehts gut.

Mich frusten nichts und niemand mehr!

Ob man Alkoholabhängig ist sollte jeder für sich selber herausfinden. Am besten mal mit dem Arzt des Vertrauens über seine Trinkgewohnheiten sprechen.Und dann mal einen Schnupperabend bei einer Selbsthilfegruppe machen.Danach werden viele Fragen zur Aufklärung führen.

zur "Regelmässigkeit": das kann man auch so definieren dass man EINMAL Alkohol trinkt und dann nie mehr. Das ist aber glaub ich nicht gemeint. Ich hab nix gegen Alkohol, aber ich kann auch gut ohne leben.

genaugenoimmen ist jeder alkoholiker, der regelmäßig alkohol konsumiert, also in regelmäßigen abständen... einmal im jahr ist auch regelmäßig ;-)

allerdings behaupte ich, dass jemand, der nur am we trinkt keiner ist.... echt nciht.. das wüsste ich ;-)

stricki  07.07.2009, 22:56

Laut Arzt: Alles was muss (pro Tag, pro Woche,..) ist jemand. Die Ärzte sehen das vollkommen anders als wir. Und: Am Wochenende fägts an und dann...?

nursesandra  07.07.2009, 22:59
@stricki

nochmal genauer: jeder der regelmäßig Alkohol trinkt könnte in die Kategorie der Alkoholiker fallen, also auch WE-Alkoholiker, nur würde es dann wohl niemand als therapiewürdig betrachten, dafür fehlen die Hinweise für typisches Abhängigkeitsbezogenes Verhalten

Wenn es jedes Wochenende sein MUSS und der Körper gar nicht mehr ohne Alkohol will/kann, dann ja.