Themenspecial 16. Juni 2023
Medienkompetenz & digitale Bildung
Alles zum Themenspecial

Wenn ihr das Bundesministerium für Bildung wärt, was würdet ihr im Sinne der Digitalisierung machen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zweifellos besteht im Bildungswesen noch großer Nachholbedarf in Sachen Digitalisierung, auch in der Schule. Hier müssen dringend ganzheitliche Konzepte umgesetzt werden, um neben der Technikausstattung auch inhaltlich, methodisch und didaktisch einen angemessenen Unterricht gestalten zu können.
Mittlerweile ist das Fach Informatik weit verbreitet, aber darüber hinaus müsste Medienkompetenz auch in anderen Fächern vermittelt werden, am besten querschnittsorientiert, um auch gesellschaftliche, ethische, rechtliche und weitere Aspekte berücksichtigen zu können.
Kleiner Hoffnungsschimmer am Schluss: U.a. dank Corona ging in den letzten Jahren viel voran - es besteht also weiterhin Grund zur Zuversicht!