Wenn ich mir extrem lange Gedanken über etwas mache, kann es dann passieren dass ich darüber träume? Kann ich dadurch meine Träume beeinflussen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 87%
Nein 13%

5 Antworten

Ja

Ja, definitiv.

Wenn wir über Vieles nachdenken und dann aufhören heisst es nicht, dass wir nicht mehr daran denken. Wir machen das nun nicht mehr aktiv.

Im Unterbewusstsein sind diese Gedanken jedoch vorhanden. Daraus entstehen viele Träume.

Ja

Kann auch passieren wenn man nur kurz an etwas denkt also hatte das schon öfter, dass ich einen Zusammenhang sah warum ich etwas bestimmtes geträumt hab, weil ich vor kurzem noch daran gedacht hab. Wenn man intensiver über etwas nachdenkt dann ist es noch wahrscheinlicher.. vorallem wenn es etwas ist was einen psychisch belastet oder im Gegenteil etwas was einem endlos Freude bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Auf diese Weise wurde der "Siliciumgummi" entdeckt, ohne den der Flugverkehr nicht möglich geworden wäre, weil normaler Gummi weder Landegewicht noch Beschleunigung ausgehalten hätte. Der Entdecker hatte sich Tag und Nacht mit dem Problem beschäftigt, und eines Tags die Lösung geträumt.

Nein

Würde sagen eher tiefgreifende Dinge die dich beschäftigen oder die du nicht verarbeitet hast. Aber zerdenkte Themen sind sicher nicht alle gleich Thema in träumen.

Deine Träume basieren oft aus Dingen die du noch nicht ganz verarbeitet hast bzw. dir oft Gedanken machst. Wenn du eine Nacht hast in der du Träumst und davor dir die ganze Zeit darüber nach gedacht hast liegt die Wahrscheinlichkeit das du davon träumst bzw in dem Kontext was Träumst bei 98%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung