Wenn ich jemandem sage was ich machen werde muss ich das dann tun?

3 Antworten

Du kannst ja auch sagen: „Ich überlege das Handy mal eine Woche wegzulegen.“ , oder auch „Ich habe mir vorgenommen ins Fitnessstudio zu gehen.“ Du musst ja nicht sagen das du definitiv etwas machen wirst. Klar kann sich eine Meinung ändern, ich habe gelernt mir Vorhaben so zu formulieren, dass mir niemand an den Kopf schmeißen kann: „Hast ja wieder nicht durchgezogen.“ Erspart mir innerliche Unruhe und mein Gegenüber hat weniger „Erwartungen“ an mich.

Wichtig sind 2 Dinge:

  • Die passende Ausrede parat haben wenn man etwas nicht einhält
  • Sich selbst nicht belügen

Du kannst machen, was du möchtest, nur wird der Andere dann eventuell denken, du würdest schnell deine Meinung ändern.