Wenn ich auf ein licht schau danach auf eine weiße fläche sehe ich gelbe flecken?

4 Antworten

Alles voll normal . Das geht allen so :::::

.......

Das positive Nachbild: helle Flecke

Hast du schon einmal in die Sonne oder ein anderes helles Licht geblickt und anschliessend die Augen geschlossen? Dann hast du sicher den hellen Fleck bemerkt, den du für kurze Zeit immer noch siehst, obwohl die Lichtquelle „verschwunden“ ist. Diese Nachwirkung nennt man Nachbild, genauer: positives Nachbild.

https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/was-ist-ein-nachbild-und-warum-entsteht-es.html

Ja. Durch die Einwirkung des Lichtes auf die Netzhaut wird dieser Bereich gereizt und aus Selbstschutz die Empfindlichkeit reduziert. Bis sich das normalisiert sieht man gelbe oder zumindest dunklere Flecken in diesem Bereich.

So Long
Steve

Bergwart  01.05.2018, 00:17

Ich wollt eine positive Bewertung geben und habe daneben geklickt. Wie ändere ich das jetzt wieder?

Das ist normal und wenn du das noch mehr machst kriegst du dauerhafte Augenschäden.

689babyblue
Fragesteller

Ich mach es ja nicht mit absicht , bei uns gibt es überall offene glühbirnen

Ja hast kurzzeitig eine sehstörung