Wenn es auf eine Frage keine Antwort gibt, ist es dann noch eine Frage?

3 Antworten

Es ist so oder so eine Frage. Ob es darauf eine Antwort gibt, muss evtl. geklärt werden aber eine Frage ist auch dann eine Frage, wenn es darauf keine Antwort gibt.

Hier nur zwei Fragen, auf die es keine Antwort gibt:

  • Gibt es außerirdisches Leben?
  • Gibt es einen Gott?

Die erste Frage ist nicht mit letzter Sicherheit beantworten, obwohl vieles dafür spricht, dass es unter einer Trillion Sternen mehr als nur ein einziger einen Planeten hat, der zivilisiertes Leben trägt

Die zweite Frage kann man auch nicht beantworten. Wer daran glaubt, ist davon überzeugt, dass es ihn gibt. Wer es nicht glaubt, zweifelt oder ist sich sicher, dass es keinen Gott gibt.

Und es gibt noch viel mehr Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Und trotzdem sind es Fragen.

Klar, denn was soll es dann sonst sein?

Ehrlich gesagt fällt mir auch überhaupt keine Frage ein, auf die es keine Antwort gibt. Ist das überhaupt möglich? Klar, es gibt viele Fragen, deren Antwort wir nicht kennen. Aber prinzipiell gäbe es ja immer eine Antwort, vorausgesetzt die Frage ergibt syntaktisch und semantisch Sinn.

Es gibt keine definitive Antwort auf die Frage, ob eine Frage ohne Antwort immer noch eine Frage ist. Es kann jedoch argumentiert werden, dass eine Frage auch dann eine Frage bleibt, wenn sie unbeantwortet bleibt, solange es sich um eine Anfrage handelt, die nach Informationen oder Klarstellungen sucht. Das Fehlen einer Antwort ändert nicht die Natur der Frage selbst. Unbeantwortete Fragen können auch nützlich sein, um weitere Untersuchungen oder Forschungen anzuregen. Daher ist eine unbeantwortete Frage zwar frustrierend, aber immer noch eine gültige Frage.

Woher ich das weiß:Recherche