Wenn Armbanduhren kaufen, dann made in?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schweiz 59%
China, dafür 10 Stück 24%
Japan 18%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Japan

China oder Schweiz unterscheidet sich nicht viel.

Ich meine, alles okay. Kommt aber auf den Hersteller an als auf das herkunftsland.

Die meisten chinesische Uhren benutzen auch Uhrwerke aus Japan. Oder komplett eigene bei den höherpreisigen(ja es gibt auch teure chinesische Uhren). Es gibt keine guten, massenproduzierten, chinesischen Uhrwerke afaik. In günstige Uhren bauen alle ETA, miyota oder Seiko Uhrwerke ein, auch die Chinesen. Und für Luxusuhren entwerfen sie eigene Uhrwerke.

Und solange das Uhrwerk gut ist, ist es prinzipiell eine gut funktionierende Armbanduhr. Kommt dann halt drauf an ob dir Design, Materialen usw. gefallen.

Übrigens, die machen auch gut Uhren in Deutschland. Z.B. bei A. Lange & Söhne oder Glashütte Original.

China, dafür 10 Stück

Ich trage russische Uhren, habe aber auch ein paar Chinesen, die unterschiedlich gut laufen.

China, dafür 10 Stück

Warum nicht? Kann dann jede Woche mit ner neuen Uhr rumlaufen :)

BigMaul
Fragesteller

Oder alle zehn tragen. Cosio, rulex, Breitenburger...

Es gibt von überall auf der Welt super Uhren, nicht nur Schweiz, China und Japan, sondern auch Deutschland, USA, Singapur, Russland usw...

Beim Kauf einer Armbanduhr würde ich nicht nach Herkunftsland gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung