Wem vertraut ihr hinsichtlich einer Gewitterprognose im Hochgebirge?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Örtliche Bevölkerung 60%
Eigene Erfahrung 30%
Amtlichen Wetterdienst 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Örtliche Bevölkerung

War früher oft wandern in Österreich und die Narbe vom Vermieter der Pension hatte eine 100%ige Vorhersage von Gewitter.

Am Anfang habe ich das zuerst belächelt, aber das anschließende Gewitter in der Berghütte vergesse ich niemals mehr.

Der amtliche Wetterdienst hatte schönes Wetter vorausgesagt.

winterboy
Fragesteller

Ja, genau das habe ich auch erlebt. Schutzlos inmitten eines heftigen Gewitters, zuvor eine Warnung eines Bergmenschen missachtet.

SHildegard  09.06.2023, 17:32
@winterboy

Wir hatten noch Glück, da wir die Berghütte noch erreichten, aber ohne Schutz hätte ich dies nicht erleben wollen. Ich bin kein ängstlicher Mensch, aber da hatte ich zum erste mal Angst vor einen Gewitter.

Also sowas schutzlos, das mußte für dich ein ziemlich schreckliches Erlebnis gewesen sein. Hoffentlich ist nichts dabei passiert.

winterboy
Fragesteller
@SHildegard

Ich befand mich schutzlos auf einer Hochebene, inmitten einer Gewitterwolke mit heftigem Blitz und Donner. Konnte weder vor noch zurück weil ich kaum einige Meter weit sehen konnte. O ja, da kommen Ängste auf! Später erzählte mir ein Paar, sie befanden sich wie ich in diesem Gewitter, dass sie sich trennten. Für den Fall dass einer von ihnen umkommen würde den Kindern noch ein Elternteil bleiben würde.

Örtliche Bevölkerung

Ortskundige können das Wetter sehr gut abschätzen. Wenn ich keinen Ortskundigen finde, den ich fragen kann, würde ich mir selbst den Himmel anschauen. Wettervorhersagen sind computerberechnet und stimmen nur selten. Menschen können Wetter besser abschätzen.

Örtliche Bevölkerung

Wenn wir beispielsweise in Tirol skifahren gehen: Da hat der Hüttenbesitzer immer die beste Prognose!

Ein amtlicher Wetterdienst liegt zwar nicht immer falsch, ist aber sehr ungenau.

LG und schönen Tag