Weltreise wie in "Carlotta - Vom Internat in die Welt" - Geht das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein weltweit gültiges Interrail (Bahn) Ticket gibt es nicht.

Der Interrail Global Pass gilt für 33 europäische Länder Interrail-Pässe: Europa mit dem Zug erkunden | Interrail.eu

Ausserhalb Europas gibt es dies für einzelne Länder zB Bahnreisen im Ausland - Billig fahren wie mit Interrail - Stiftung Warentest

Beim Around the World Ticket handelt es sich um ein Flugticket, welches ein Jahr gültig ist und Dich west- oder ostwärts um die Erde bringt (mit verschiedenen Zwischenstopps).

Die beste Art ist mE wenn man seine eigenen Reisegewohnheiten kennt. Wie zB

  • Kann ich auch in sehr einfachen Unterkünften gut schlafen? Auch wenn es nicht so ruhig ist? Oder brauche ich einen gewissen Standard und meine Ruhe?
  • Reise ich gerne mit günstigen, lokalen Verkehrsmitteln? Wo es auch mal (sehr) eng wird? Und die Abfahrtszeiten flexibel sind? Oder bin ich bereit für den Transport mehr zu zahlen?
  • Fühle ich mich wohl in Ländern deren Sprache ich nicht kenne.
  • Bin ich flexibel und offen was Essen anbelangt oder eher nicht?
  • Möchte ich Land und Leute auf eigene Faust kennenlernen? Lasse ich mir mehr Zeit und buche (nur) gelegentlich einen Ausflug, Führung etc? Oder ziehe ich es vor eher organisiert zu reisen? Je organisierter resp. touristischer desto teurer.

Denn so lässt sich eher planen wie gross das Budget in etwa sein soll. Nichts ist ärgerlicher als mit genügend Zeit aber (zu) engem Budget zu reisen und das Gefühl zu haben auf (zu) viel zu verzichten. Dann lieber kürzer und jeden einzelnen Tag voll auskosten :)

Vieles davon lässt sich auch in einer kürzeren Reise (~ drei Wochen) herausfinden ;) um dann im nächsten oder auch späteren Schritt die Weltreise zu planen.

Und am wichtigsten eine Weltreise kann man in JEDEM Alter machen!!