Welsche Bilanzposten sind bei dem Geschäftsvorfall "Wir Kaufen Waren auf Kredit" betroffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wareneinkauf an Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistungen. Die Schulden werden mehr, Bank bleibt (erst mal) gleich

Der Buchungssatz lautet Wareneinkauf im Soll als Kostenkonto und Verbindlichkeiten (kurzfristig oder langfristig) als Bilanzposten im Haben. Bei der Bezahlung ist die Buchung dann Bank im Haben und Verbindlichkeiten im Soll. Beim Wareneinkauf werden die Verbindlichkeiten als Bilanzposten größer und bei der Bezahlung geringer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung