Wellen eure Manga?

2 Antworten

Das sieht sehr nach höherer Luftfeuchtigkeit aus. Wenn diese um die 50 % beträgt, ist das im grünen Bereich. Papier nimmt auf längere Zeit höhere Luftfeuchtigkeit auf. Die Raumtemperatur darf auch nicht zu kühl sein, da es dann ebenfalls zu Kondensationen kommt, die Wasser freisetzen. Auch sollten Bücher nicht dem Sonnenlicht direkt ausgesetzt sein. … Deshalb gibt es auch Messgeräte für Temperatur und Luftfeuchtigkeit in den Magazinen von Bibliotheken, Archiven oder Museen und Galerien.

Ich würde sagen das es an der Luftfeuchtigkeit liegt .Ich habe das Problem bei mir nicht da meine Manga ziemlich Luftdicht aufbewahrt werden