Welches Story of Seasons ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

A Wonderful Life 80%
Pioneers of Olive Town 20%

3 Antworten

Pioneers of Olive Town

Pioneers of Olivetown.

Das Spiel ist so super gestaltet ich komme aus dem Staunen gar nicht mehr raus.

Ich finde es ist eine Mischung aus

MY SIMS

Animal Crossing

Und Stardew Valley

Ich bin schon seit dem ersten harvest moon (1996) ein riesiger Fan dieser spielreihe.

Aber dieses hat mich wirklich mehr als überrascht.

Der hauptfokus liegt wie bei my Sims für die Wii (da sind es Essenzen) darin viele Ressourcen zu sammeln, viele neue Gegenstände und landstücke freizuschalten die überbrücken oder ähnliches miteinander verbunden sind.

Hier ist es überhaupt nicht notwendig die Farm sauber zu halten und von allem Unrat zu befreien sowie Steinen Hölzern und Unkraut....

Sondern ....eure Farm und die zugänglichen neuen Farmbereiche sind eben genau dafür da, diese Ressourcen zu sammeln.

Jede neue Insel die freigeschaltet wird beherbergt verschiedene Ressourcen.

Auf eurem "Anfangs" Hof habt ihr z.b Gras, Steine, Holz und.... Eisenerz

Auf dem neuen Stück Land habt ihr dann: hartes Holz, flexibles Gras, Stein und Silbererz

Auch hier könnt ihr mit Hilfe von Maschinen wie auch bei stardew Valley , neue Objekte herstellen

Wie z.b Stoff oder Zement und auch aufbewahrungskisten.

Die Gestaltung ist unglaublich liebevoll und man mag nicht mal die Ereignisse überspringen weil sie einfach hübsch anzuschauen sind.

(So geht es auf jeden Fall mir) ☺️

Für die Tiere braucht man keine extra Maschinen mehr , die kann man jetzt einfach so melden oder das Fell scheren. Was ich persönlich sehr angenehm finde.

Was manchmal etwas störend sein könnte (mich stört es nicht so sehr) ist die Tatsache dass beim holzfällen, Gras schneiden oder dergleichen die Lenkung so sensibel ist dass man nicht immer das richtige anvisiert.

Was ich hier allerdings wieder richtig positiv hervorheben muss ist dass keine Ressourcen verschwendet werden wie z.b beim Gießen oder säen.

Alles was quasi über den Rand hinaus verteilt wird wird nicht anerkannt sondern nur das was du wirklich nutzt.

Bei anderen teilen der Reihe passierte es nämlich wenn man die Pflanzen gegossen hat dass das Wasser was außerhalb hingeflossen ist auch gezählt wurde...

Und ihr dementsprechend weniger Wasser und weniger Energie hattet.

Das fällt hier komplett weg.

Und ihr habt zwei auswahlmöglichkeiten des schwierigkeitsgrades.

Das war es erstmal was ich zu dem Spiel zu sagen habe....

Ich finde es unheimlich gelungen und liebevoll das gefällt mir sogar besser als friends of mineral town.

Und von dem war ich schon am schwärmen 😅

Also noch mal kurz zusammengefasst was ich sehr positiv an dem Spiel finde:

🌻Unglaublich liebevoll gestaltet

🌻Die Stadt ist direkt neben eurer Farm (das spart viel Lauf und Wege Zeit) mir geht quasi von eurer Farm runter und seid direkt in der Stadt.

🌻Die Stadt ist sehr klein gehalten. Auch da muss man sich nicht totlaufen

🌻Ressourcen sammeln geht schnell und gut von der hand, trotzdem ist es eine Herausforderung.

🌻 Extra zusätzliche Aufgaben im bürgermeisterhaus. (So wird es nie langweilig)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A Wonderful Life

Ich habe beides und awl hat mir mehr Spaß gemacht :) ich finde den Gedanken cool, dass das Kind groß wird und auf der Farm mithilft und man selbst altert und Bewohner auch sterben können

awl ist eher einfach gehalten und der Fokus liegt auf den Tieren und den Bewohnern. Die Jahreszeiten haben jeweils auch nur 10 Tage. Viel zu Pflanzen wird hier auch etwas schwieriger, da die Samen schon lange brauchen und man sehr begrenzte feldflächen hat.

in pot ist es etwas komplexer und der Fokus liegt auf der Farm und allgemein das Farmen von Dingen, in bestimmte Sachen freizuschalten. (Es gibt viele verschiede „Maschinen“) du kannst die Farm sehr verschönern (anderer Boden, Zäune usw)

auch hat mir bei pot das zeitsystem nicht gefallen. Die Zeit läuft meiner Meinung nach zu schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A Wonderful Life

Habe Harvest Moon AWL damals schon auf dem GameCube gespielt...

...aber der Cheat, daß man durch Kochen nur mit "Rubys Gewürz", viele Gewürze herstellen konnte um diese dann an Van zu verkaufen und damit schon im ersten Jahr viel Geld zu haben funktioniert heute nicht mehr.

Dieser Glitch wurde entfernt!