Welches Saxophon kaufen?

2 Antworten

Ich hab ein gebrauchtes Selmer Saxophon und es ist sehr gut. Ich würde ein gebrauchtes kaufen. Sie sind billiger und können immer noch sagenhaft klingen.

VminkookMaknae  19.08.2023, 12:40

(Ergänzung)

Die Marke Selmer empfehle ich sehr. Ein alt-Saxophon klingt sanfter und ist kleiner, ein Tenor-Saxophon klingt härter, ist grösser und hat einen grösseren Tonumfang. Es gibt auch noch das Bariton-Saxophon. Es ist sehr gross und man kann damit nur tiefe Töne spielen.

Ich spiele Alt-Saxophon, aber um sich zu entscheiden welche Art, kannst du dir einfach mal den Unterschied anhören.

die meisten Leute nehmen Tenorsaxophone. Zum Anfang hatte ich Amati aus Tschechien. Dann gibt es noch Jupiter etc

Teurer sind dann Yamaha, Keilwerth, Selmer bis Yanagisawa bis zu mehreren Tausend €. Selmer u. a. fast 20.000 €

Diese Hausmarke ist für den Anfang gar nicht schlecht. Dann die Blätter kaufen

https://www.thomann.de/de/thomann_tts_180_tenor_saxophone.htm?gclid=Cj0KCQjw0IGnBhDUARIsAMwFDLkwfHl5AffaIcdIIV5lNMPAv7WOelJTIX2x6PNa1ema_K-FGt_Dyg0aAnV1EALw_wcB