Welches Kugellager ist am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtigstes Unterscheidungskriterium ist die Präzision mit der die Lager laufen, sie wird durch den ABEC-Code gekennzeichnet. ABEC steht für "Annular Bearing Engineering Committee". Die ABEC-Einteilung für Kugellager ist international maßgebend für die Qualität bei der Produktion von Kugellagern. Alle Kugellagerhersteller der Welt produzieren mindestens eine Qualität von ABEC 1. Die Skala umfasst von unten nach oben ABEC 1, 3, 5, 7, 9 und 11.

Oft werden für Skateboarder Hochpräzisionslager ABEC 9 angeboten. Diese sind nicht nur sehr teuer, sondern bringen beim Skaten auch noch keinerlei Vorteil. Die Skala drückt aus, wie gering die Fertigungstoleranzen sind bzw. wie präzise die Lager laufen. Dabei geht es um Qualitätsunterschiede, die ein Skater praktisch zunichte macht, wenn er sich das erste Mal mit seinem Gewicht auf die Räder stellt oder mit den Lager einen Bordstein runterfährt. So wird aus einem ABEC 9-Lager in Sekunden ein ABEC 1-Lager.

Vor allem für Streetskater gilt: preiswerte aber gute Kugellager mit einem Vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis kaufen. Gute Kugellager mit ABEC 1,5 oder 7 gibt es bereits ab 10 Euro.

Keramikkugellager sind eine recht neue und vor allem teure Technologie. Solche Lager sind am ehesten für ambitionierte Downhillfahrer interessant, bei denen es auf jede Sekunde ankommt.

ABEC 5 Kugellager reichen eingentlich, wenn du aber eher einer bist der gerne richtig schnell fährt solltest du eher ABEC 7 nehmen. Für die ganz schlimmen Raser gibt es auch noch ABEC 9 ;)

Das kommt ganz darauf an wie du fährst und für welches Board es sein soll