Welches Geschlecht hat dieses Kitten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wenn das kleine Kätzchen Ihnen seinen Genitaltrakt zeigt, werden Sie zwei übereinanderliegende Öffnungen feststellen können. Die obere Öffnung ist der Darmausgang oder Anus, die untere Öffnung sind die Genitalien. Wenn Sie sich die Form der unteren Öffnung einmal genauer anschauen, so ist es entweder ein kleiner senkrechter Schlitz oder aber ein winziges Loch. Ersteres könnte man auch als kleines “i” sehen und weiteres als eine Art Doppelpunkt (“:”). Junge Kätzchen, deren Genitalien eine “i-”Form aufweisen, sind weiblichen Geschlechts. Solche, deren Genitalien sich als Doppelpunkt (“:”) zeigen, sind männlichen Geschlechts.

Wenn der Unterschied nicht so offensichtlich ist, gibt es einen weiteren Indikator, der Aufschluss über das Geschlecht geben kann: Bei Weibchen ist der Abstand zwischen Genitalien und Anus größer, und das weibliche Genital liegt höher. Wenn Sie hingegen eine Art Beule oder Beutel ausmachen können, so handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um den Hodensack und damit um ein Männchen. Unter Umständen sind die Hoden in dem Alter allerdings noch nicht sichtbar, weil sie sich häufig in den Leistenkanal zurückgezogen haben und daher äußerlich nicht ohne weiteres erkennbar sind." (Quelle: https://www.zooplus.de/magazin/katze/katzengesundheit-pflege/geschlecht-bei-kitten)

vielleicht können Sie damit ja was anfangen? :)

Mariele99999888
Fragesteller

Danke, man kann so einen "Schlitz" sehen, aber kein "Loch", bin mir dennoch unsicher

Glucke80  03.10.2020, 18:58

In dem Text ist aber leider etwas falsch. Nicht bei Katzen ist der Abstand grösser, sondern bei Katern ist der Abstand grösser. Beim Kater sind ja auch noch die Hoden zwischen den beiden Öffnungen.

Xeniaapf  10.10.2020, 11:05
@Glucke80

Oh danke, für die Verbesserung :) deswegen hab ich auch nochmal den Link geschickt, ich war mir nicht ganz sicher haha