Welches Gedicht könnte in der Deutscarbeit drankommen?

1 Antwort

Von den elf Gedichten weltweit sind nur vier in deutscher Sprache, davon ist eines verlorengegangen und ein weiteres verbrannt. Ein drittes hat nichts mit Stadt zu tun, das letzte ist jedoch nicht in 45 Minuten schaffbar - Ich weiß nicht weiter...

Welche Methode(n gibt es , bei einem Gedicht zu schummeln?

Ich muss von der Schule aus ein Gedicht auswendig lernen, habe aber keine Lust das alles zu lernen , weil das relativ lang ist und ich Angst habe, dass ich nicht mehr weiter weiß , gibt es irgendeine Möglichkeit zu schummeln bzw. einen Spicker o.ä. ?

...zur Frage

Bekannte Stadtlyrik Gedichte?

Und zwar schreibe ich diese Woche ne Deutscharbeit über Stadtlyrik Gedichte.

Meine Frage ist welche könnte am eheste Drankommen? Wenn ihr schon mal ne Arbeit geschrieben habt, welches kam bei euch ?

Also Stadtlyrik Gedichte die wir besprochen haben sind ;

- Siehst du die Stadt von Hugo von Hofmannsthal (1890)

- Auf der Terrasse des Café Josty:ä von Paul Boldt (1912)

-Städter von Alfred Wolfenstein

- Berlin von Christian Morgenstern (1906)

Leute sieht das nicht als dumme Frage, ich möchte halt sehr gut vorbereitet sein, ich versuche nämlich noch auf die Note 2 zu kommen.

Mfg euer YunitHD

Ich danke jeden der bekannte/beliebte Stadtgedichte bei Lehrern nennt.

Das Gedicht soll eine Stadtlyrik sein.
Ps: bin in der 8.Klasse auf einem Gymnasium, falls das wichtig für die Suche ist.

...zur Frage

Kann mir jemand sagen, ob der Einleitungssatz zum Gedicht gut ist?

Wir schreiben morgen ne Arbeit und ivh wollte fragen, ob jemand den Einleitungssatz für mich korigieren kann, wenn irgendein Fehler da ist. Bitte schnelll sagen:In dem vorliegenden Gedicht ,,Städter“ geschrieben 1914, von Alfred Wolfenstein handelt von dem tristen und emotionsarmen Leben in der Stadt.

...zur Frage

Welches Großstadtgedicht könnte in der Deutschklausur drankommen?

Hi, wir schreiben bald eine wichtige Deutschklausur (11.Klasse) über die Interpretation von Großstadtlyrik aus der Neuen Sachlichkeit oder dem Expressionismus. Bisher im Unterricht behandelt, hatten wir z.B. folgende Gedichte:

  • Georg Trakl "Die schöne Stadt"
  • Paul Boldt "Auf der Terasse des Cafe Josty"
  • Alfred Wolfenstein "Städter"
  • Oskar Loerke "blauer Abend in berlin"
  • ...

Vielen Dank für alle Antworten Bye

...zur Frage

Welche Gedichte aus Sturm und Drang lassen sich gut auswendig lernen?

Hallo Community,

wir müssen in Deutsch jetzt ei Gedicht aus der zeit Sturm und Drang auswendig lernen. Unsere Lehrerin hat es uns aber frei gestellt welches Gedicht wir aufsagen. Habt ihr da ein oder zwei gedichte, die sich gut auswendig lernen??

Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Analyse Gottfried Benn - Reisen

Ich muss das gedicht 'reisen' von gottfried benn als hausaufaufgabe analysieren. leider verstehe ich das gedicht nicht. also falls jemand dieses ggedicht schonmal analysiert hat oder so, kann sich bitte bei mir melden und mir dieses eventuell zu kommen lasse. es sollte wohl so klingen, dass jemand in meinem alter (stufe 10) es verstehen kann. Hier ist das Gedicht :

Meinen Sie Zürich zum Beispiel sei eine tiefere Stadt, wo man Wunder und Weihen immer als Inhalt hat?

Meinen Sie, aus Habana, weiß und hibiskusrot, bräche ein ewiges Manna für Ihre Wüstennot?

Bahnhofstraßen und Rueen, Boulevards, Lidos, Laan – selbst auf den Fifth Avenueen fällt Sie die Leere an –

ach, vergeblich das Fahren! Spät erst erfahren Sie sich: bleiben und stille bewahren das sich umgrenzende Ich.

schonmal danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?