Welcher Vogel ist das?
Hallo allerseits,
ich habe vor ein paar Monaten dieses Foto geschossen und habe es heute wieder mal angeschaut. Dabei wusste ich nicht ganz, um welche Art es sich dabei handelt. Nach einer Recherche sah die Kornweihe dabei dieser sehr ähnlich, welche aber sehr selten ist.
Kann jemand hier sicher bestimmen?
2 Antworten
Hallo bobross275!
Schaut wie eine Kornweihe aus.
Das Flügelmuster, der gedrungene Kopf, die Kopfform und der dunkle Schnabel deuten darauf hin. Die Kopfregion schaut auch sehr stark danach aus.
Da dein Foto aber nicht so gut ist, bin ich mir auch nicht zu 100% sicher.
Ich schaue mir immer die Flügelart, Musterung, Schnabelform & -farbe, Gesichtsmaske, Augenringe, Federnfarbe, Klauen etc. genau an.
Nur eine Vermutung. Es deuten viele Anzeichen darauf hin.
Also Wanderfalke, Steinadler, Turmfalke, Mäusebussard (gelbe Nase),
Sperber (gelbe Iris und Nase), Milan, Bussard, Habicht ist es nicht.
Wobei es etliche Unterarten gibt und die Kornweihe auch zu den Habichtartigen gehört.
Ich denke schon, dass es eine Kornweihe ist.
Es handelt sich bei deinem Foto um eine weibliche adulte Kornweihe.
Männchen haben eine andere Farbe (Geschlechtsdimorphismus) und juvenile Vögel sind eher noch braun ohne stark ausgeprägte Muster!

Danke für die ausführliche Antwort! Habe nochmal nachgeschaut, es soll in ganz Deutschland nur ca. 10 Brautpaare geben, wäre also sehr, sehr selten, oder?
Es schaut nach nach einer Kornweihe aus.
Die Kornweihe (Circus Cyaneus) gehört zu den Habichtartigen (Accipitridae) Greifvögel (Accipitriformes) die in Nord Afrika, Europa und Asien beheimatet sind, in Steppen Heiden; Taiga, Mooren und leicht feuchte Lebenszonen sich aufhalten und in den Wintermonaten sich nach mittel und Südeuropa zurückziehen. Ihr Flugverhalten ist der Gaukelflug. Sehr auffällig sind die weißen Bürzel, das Flügelmuster und der Schnabel mit dunkler Färbung.