welcher schmuck ist wirklich nickelfrei?

4 Antworten

Kenne mich auf dem Gebiet aus, weil ich beruflich damit zu tun habe. Ich muß Helmut Ploss in einigen Punkten widersprechen. Silber ist grundsätzlich nickelfrei, da mit Kupfer legiert ist. Bei Gold ist nur Gelb- und Rotgold nickelfrei, da ebenfalls mit Kupfer bzw. anderen Buntmetallen legiert ist. 'Bei 'Weißgold jedoch gibt es zweierlei Legierungen, einmal mit Nickel und einmal mit Palladium. Mit Palladium legiertes Gold ist teurer, nur, ob jemand, wo Sie kaufen, das bestätigen kann, wage ich zu bezweifeln. Titan ist nickelfrei, da es in der Chirurgie verwendet wird, z.B. Schrauben bei neuen Gelenken etc. Da darf es im Körper keine Oxydation geben und keine Allergie.Nun möchte ich zum 2. Punkt kommen. Es gibt Prüfmöglichkeiten mittels einer Flüssigkeit, es bedarf jedoch einiger Erfahrung. Sie können mich gerne anschreiben, bei Interesse und gebe Ihnen die Adresse an, wo Sie das Mittel bekommen, es ist noch nicht mal teuer. gigi.maxi@yahoo.de. Natürlich, falls Sie eine Nickelallergie haben, würde ich Ich Ihnen vorschlagen, bei jedem Kauf, sei es Silber, Weißgold oder anderes Material, ausdrücklich schriftlich mit Beschreibung des Teils die Nickelfreiheit bestätigen lassen, unter der Voraussetzung, bei voller barer Kostenerstattung das Teil zurückzunehmen. In dem Falle sollten Sie wohl schnellstens das ausprobieren und nicht tagelang warten, sonst nimmt es womöglich nicht mehr zurück im Fall daß.... Online gekauft, haben Sie sowieso die Möglichkeit der Rückgabe, aber es gibt nie die Garantie, fürchte ich, daß das gut über die Bühne geht. Allgemeines: Seit einiger Zeit, ich glaube so etwa 12 Jahre, darf in Deutschland (EU weiß ich nicht) kein Schmuck und kein Modeschmuck mehr mit Nickel angefertigt werden. Aber da der billige Schmuck (wird ja immer billiger angeboten, nicht nur Modeschmuck, auch anderer) meistens aus anderen Ländern stammt, z.B. China, Indien etc. (ist nicht immer ausdrücklich erwähnt) wird dieser Nickel enthalten, da so billigst hergestellt werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Echt Silber ist nickelfrei aber es gibt auch Schmuck der billig und nickelfrei ist das steht da dann drauf musst mal drauf achten

Titan ist Nickel frei! Und sonnst ist echt Gold und Silber das auch. Bei allen anderen beschichteten Schmuckstücken kannst du nie sicher sein, ob da nicht doch Nickel dabei ist.