Der zweite. Die 7700XT ist genauso gut wie die 4060TI mit Raytracing, aber auch besser ohne. Die CPUs schenken sich nicht viel, der Intel ist etwas schneller bei Single-Core Anwendungen, aber auch etwas langsamer bei Multi-core.

Für 150€ mehr bekommst du allerdings einen deutlich besseren GamingPC.

MaxDerder
Fragesteller

Was denn für ein könntest du mir ein empfehlen

ollesgemuese  11.02.2024, 20:51
@MaxDerder

Ohne Budgetangabe kann man dir nichts wirklich empfehlen. Und ob du vorhast, die nächsten 5 Jahre nichts mehr auszugeben, ist auch interessant.

DDR5 ist zB alleine relativ uninteressant, mit der AM5-Plattform aber "zukunftssicher" - falls du tatsächlich auch aufrüsten wolltest in ein paar Jahren.

Sonst bekommst du mit einer AM4-CPU mit 3d-Cache mehr Gamingleistung als mit den meisten AM5-CPUs (natürlich ausgenommen die AM5 mit 3D-Cache.

Was besseres als den verlinkten habe ich für den Preis nicht gefunden, nur wenige CPUs sind überhaupt besser zum Gaming (wenn das Spiel den Cache nutzt) und die kosten dann auch mehr. Die 7900GRE gibts einzeln nicht zu kaufen, sie liegt aber mit Raytracing auf dem Niveau der 4060TI, ohne kommt sie knapp hinter der 4070TI ran. Mehr gibt es fertig zusammengebaut nicht für 1249€.

Nachteil: es ist halt AM4 wo du allenfalls noch auf die 7800x3D aufrüsten könntest oder den 16Kerner, der Unterschied ist beim Gamen aber nicht so drastisch.

Wenn du selber zusammenbaust, könntest du für einen ähnlichen Preis auf AM5 gehen.

ollesgemuese  12.02.2024, 07:00
@MaxDerder

Als FertigPC ist der von mir zuerste Verlinkte einfach am besten: wenn AM4 Sockel, dann wenigstenseine starke x3d-CPU und die Graka ist auf dem Level einer 4070 oder ein ticken besser ohne Raytracing. Alternativ kannst du die Komponenten selbst kaufen, dann kommst du auch zu einem AM5-Build mit ähnlicher Grafikleistung, dann halt eine etwas schwächere CPU (die du ja irgendwann aufrüsten kannst), dafür 2TB platz und ddr5. Musst halt zusammenbauen oder dir helfen lassen.

Zumindest ich sehe für das Budget nichts Besseres.

Hallo,

mit System #2 hast du die stärkere Grafikkarte. Das ist dann unterm Strich besser, da die Prozessoren als mehr oder weniger gleichwertig zu betrachten sind.

LG