Welchen Schulabschluss brauch ich als CNC-Maschinenbediener?

3 Antworten

Ne Ausbildung musst Du haben, sonst nutzt der Abschluss auch nix. Mein Freund hat damals Hauptschule gemacht, danach Ausbildung Industriemechaniker. CNC kam dann als Lehrgang hinzu (und richtet heute auch ein)

Kommt drauf an was du an den Maschinen machst.Legst du nur ein und drückst auf den grünen Knopf,reicht wohl ein Hauptschulabschluss.Willst du dabei deine Programme selber schreiben,muss schon etwas mehr her.Die müssen recht fit in Mathe sein.

als bediener ??? garkeinen, denn das machen meist nur ungelernte hilfskraefte....

als einrichter.... min hauptschule und metaller-ausbildung.....

als programmierer.... min realabschluss.... und sehr gute mathematische kenntnisse !

.

( uebr. ist das seit 1982 mein job ! )