Welchen schul abschluss braucht man für hundetrainer hundeflüsterer

2 Antworten

Das sind keine staatlich anerkannten Ausbildungsberufe. Daher brauchst Du dafür noch nicht einmal einen Hauptschulabschluss.

Wolfskrale
Fragesteller

okay danke

Abschluss brauchst du keinen, aber in Deutschland zumindest eine anerkannte Zertifizierung.

Hundetrainer gibt es aber je nach Wohnort nicht gerade wenige. Um dich langfristig halten zu können sollte man daher schon einen vorzeigbaren Abschluss haben und sei es "nur" eine Ausbildung vorzugsweise im tierischen Bereich z.B. Tierpfleger.

Welche Möglichkeiten es sonst noch so alles gibt, habe ich vor kurzem hier zusammengefasst:

http://www.tierverstand.com/infoecke/wissenswertes/hunde/209-wie-wird-man-hundetrainer.html