Welchen Schaden richtet man an wenn man einen Vorderzahn seitlich mit sanftem Schleifpapier einen Millimeter abschleift damit er schmaler wird?

3 Antworten

Dabei wird der Zahnschmelz geschädigt und es kann dazu kommen, dass er Zahn Karies entwickelt, weil er ja keine schützende Schicht von Zahnschmelz mehr hat. Wenn du irgendwelche Korrekturen haben möchtest, dann solltest du dich an deinen Zahnarzt wenden. Der ist Fachmann auf diesem Gebiet und wird sein Bestes geben.

Solltest damit zum Zahnarzt gehen und ihn das machen lassen.

Kommt drauf an wie viel du abschleifst. Ein Zahn ist von außen nach innen so aufgebaut: Schmelz - Dentin - Pulpa. Wenn du nur etwas Schmelz entfernst, passiert noch nicht viel. Wenn du dass komplett entfernst, liegt das Dentin frei, dann bist du anfälliger für Karies etc., da es weniger hart ist als der Schmelz und wenn du einige Millimeter abschleifst kann es sein, je nach dem wie deine Pulpa aussieht, dass du deine Pulpa eröffnest. Dann hast du höllische Schmerzen, da eine eröffnete Pulpa so ziemlich die schlimmsten Schmerzen erzeugt, die ein Mensch haben kann, dann muss ein Arzt diesen Zahn abtöten. Du siehst deine Idee ist bescheuert. Übrigens ist der Schmelz die härteste biologische Substanz die es gibt, da kommst du mit "sanftem Schleifpapier" nicht sehr weit.
Lass es sein oder lass es einen Fachmann machen, den Zahnarzt, der kann deinen Zahn röntgen und sagen wie viel man abschleifen kann. Es hat schon einen Grund das ein Zahn so aufgebaut ist, wie er ist, und nur aus ästhetischen Gründen würde ich da nicht reinpfuschen.

Ekatarinavelika
Fragesteller

Hoboes, danke für die Antwort. Ich weiß das die Idee bescheuert war. Danke auch dafür. Es ist mir total peinlich. Ich war im alkoholisiertem Zustand als mir die Idee des Jahrhunderts kam. Ich weiß auch nicht was mich da geritten hat. Sonst mach ich so nen Blödsinn nicht. Na Gott sei Dank war es nur minimal. Schönen Tag.