Welchen Saunaofen und welche Steuerung?

3 Antworten

Wir haben schon die zweite eigene Sauna. Und zweimal HARVIA. Das hat erstens mit Qualität zu tun, zweitens auch mit Einbildung. Sauna und Finnland gehört für uns eben zusammen. Aber andererseits: fast 15 Jahre absolut problemlos! Das zählt doch auch, oder? Die Steuerung haben wir extern, auch wegen der einfacheren Bedienung. Achtet bei der Installation darauf, ein Starkstromkabel zu verlegen, bzw verlegen zu können. Stärkere Sauna-Öfen brauchen das!

Habe meinen Freund, den Saunabauer Ulrich Müther gefragt. Der sagt Folgendes dazu:

Er empfiehlt für die Saunagröße einen Saunaofen mit 7,5 - 9 kW Leistung. Da der 7,5-kW-Ofen bei 9 m³ Rauminhalt an seine Leistungsgröße stößt, also eher 9 kW.

Eine Außensteuerung hat zwei Vorteile: Sollte der Ofen mal kaputt gehen, braucht nur der Ofen ausgetauscht zu werden. Das gleiche gilt, wenn ihr später mal einen anders ausgestatteten Ofen haben wollt; es gibt da eine große Vielfalt von Varianten auf dem Markt.

Er würde zum Saunaofen-Programm von EOS raten, im Standardbereich etwa zum Thermat Wandofen von EOS.

Wir haben einen integrierten Ofen seit 20 Jahren in einer Sauna gleicher Größe von Ikea. Sind damit sehr zufrieden. Externe Steuerung bringt aus unserer Sicht keine Vorteile. Wichtig ist nur, dass von einem zugelassenen Elektriker das vorgschriebene Kabel (Gummi und hoher Querschnitt) extra gelegt wird. FI-Absicherung ist heute ja sowieso Vorschrift (und nützlich).

Ghost ASX 4900 Mountainbike

Hallo, wollte fragen ob das Ghost ASX 4900 Modell 2010 vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut ist. Und ob es im Allgemeinen sehr gut ist ?

...zur Frage

RC Crawler mit gutem Preis leistungs verhältnis

Hallo und Moin Moin ich suchen einen RC Crawler mit einen guten Preis/Leistungs verhältniss ich habe volgende modelle rausgesucht die mir gefallen meine frage nun welcher dann etwas taugt und nicht direckt kapput geht und er sollte mit einfachen mitteln wasserdicht gemacht werden und alles vorhanden sein also Elecktronik,Fernsteuerung,Motor und etliche Servos ist dies der Fall bein diesen Modellen? werde aus der beschreibung nicht schlau

Modell 1:Bestell-Nr.: 238966 - 62

Modell 2:Bestell-Nr.: 238161 - 62

Modell 3:Bestell-Nr.: 409311 - 62

Einfach die bestell Nr bei Conrad.de in die Suchzeile einfügen

...zur Frage

Gute Motorradausrüstung für die KTM 690 SMC-R?

Ich suche Motorradausrüstung mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Werde mit der KTM auf der Straße fahren.

Vielen Dank,
Mike

...zur Frage

Ist es ein Problem wenn in der Sauna der Temperaturfühler über dem Ofen installiert ist?

Diese Sauna mußte umgebaut werden. Vorher war der Temperaturfühler an der dem Ofen gegenüberliegenden Wand befestigt. Durch den Umbau bedingt befindet sich der Temperaturfürhler jetzt auf der Seite des Ofens, direkt über dem Ofen aber in gleicher Höhe wie vorher. Unterhalb des Fühlers wurde ein Brett angebracht damit die Hitze des Ofens nicht direkt an den Fühler gelangt.
Ist die Temperatur an dieser Stelle stark abweichend als an der vorherigen Stelle? Ist diese Veränderung ein Problem, z. B. für die Steuerung des Saunaofens?

...zur Frage

Wie schließe ich einen Knüllwald Helo Sauna-Ofen mit Steuerung an?

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten Sauna-Ofen mit Steuerung direkt am Gehäuse gegen einen Knüllwald Helo-Ofen austauschen. Ich habe nun nicht mehr nur ein Kabel welches zum Ofen geht sondern muss ja nun ein Steuerung einbauen. Hinten aus der Steuerung kommt je ein Kabel für die Beleuchtung und ein 3-Phasen-Kabel für den Ofen, wie komme ich jetzt an die Stromversorgung? Kabel zusammenstecken kriege ich wohl hin, nur fehlt mir die Kreativität mir vorzustellen wo ich nun das Kabel aus dem Sicherungskasten anschließe. Hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?