Welchen Monitor soll ich mir holen?

4 Antworten

Kommt drauf an, was du haben willst.

Willst du lieber einen Full-HD 240 Hz Monitor, dann nimm den AOC, wobei ich dafür aber keinen 27-Zöller nehmen würde. Nimm dann eher lieber einen mit 24", 24,5" oder 25" Zoll Bilddiagonale.

Wenn dir eine höhere Auflösung wichtiger ist und du so Spielereien wie VRR (Variable Refresh Rate) oder HDR (HDR10) haben willst, dann nimm den Samsung.

Edit: Muss es btw. unbedingt ein Curved-Monitor sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker
DrzyEdits
Fragesteller

Curved oder nicht ist mir eigentlich egal. Der Preis muss bloß stimmen wie bei den 2 Monitoren

markN  26.07.2022, 14:04
@DrzyEdits

Also ich muss sagen, der 27-Zöller von AOC ist Preis-/Leistungstechnisch schon ziemlich gut. Aber wie gesagt: Auf einem 27-Zöller wäre da zumindest eine WQHD-Auflösung ratsam. Full-HD auf einem 27-Zöller fühlt sich so an, als könnte man schon wirklich Pixel zählen so sichtbar, wie die dann wären.

Ich weiß, der folgende Monitor ist 20€ teurer und hat "nur" 24" Zoll, aber wenn du halt Full-HD in 240 Hz eher willst, dann ist es zumindest meine persönliche Empfehlung:

https://www.alternate.de/AOC/24G2ZE-BK-Gaming-Monitor/html/product/1650422

Wenn es ansonsten unbedingt ein 27-Zöller sein muss, dann nimm wie bereits gesagt eher den Samsung Monitor.

markN  26.07.2022, 14:07
@DrzyEdits

Sry, der Link war falsch. Ich hab den Link ersetzt. Der vorherige war nur der Filter für die Monitorauswahl.

DrzyEdits
Fragesteller
@markN

Würde schon gerne einen 27 Zoller nehmen.

markN  26.07.2022, 14:11
@DrzyEdits

Dann wäre der Samsung Odyssey (wenn dir die technischen Specs zusagen) eine Wahl.

DrzyEdits
Fragesteller
@markN

Naja ich hab eine 3060 die letztes jahr erst Released wurde. Ich denke 1440p ist besser für sie oder nicht?

markN  26.07.2022, 14:34
@DrzyEdits

Inwiefern besser? Die 3060 Non-Ti ist eine sehr gute Karte für Full-HD, aber WQHD mit evtl. hohen oder sehr hohen Einstellungen ist da definitiv etwas fordernder, als in Full-HD samt hohen Einstellungen. Man wird in manchen Spielen (gerade in etwas älteren oder optimierten Spielen) mit der RTX 3060 Non-Ti auf WQHD mit hohen Einstellungen dennoch so zwischen 90-120 (evtl. noch etwas mehr) FPS erreichen. Aber in vielen neuen AAA-Titeln in WQHD mit hohen Einstellungen kratzt man da meist zwischen 60-90 FPS zusammen.

Hier halt mal ein Benchmark-Video zur 3060 Non-Ti, wo sie in 50 verschiedenen Titeln mit 1440p-Auflösung und hohen Einstellungen getestet wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=Rs2o5Xd7i_M

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850-b-a2511796.html?hloc=at&hloc=de

das ist ein technik monster

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html

und den habe ich. leider nicht mehr verfuegbar aber er ist auch ein beast.

und 27 zoll auf full hd wuerde ich nicht machen sieht pixelig aus

DrzyEdits
Fragesteller

Der M27Q ist halt absolut nice aber leider zu teuer

DrzyEdits
Fragesteller
@Elektroniker115

Dann wird er aber sehr begehrt sein und so gut wie immer ausverkauft sein

Ich persönlich würde den von AOC nehmen, weil curved nicht unbeding vorteile bietet. Farben sind oft nicht so gut einem normalen. Ist aber halt geschmacksache.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, was dir wichtiger ist. Der erste Monitor hat eine höhere Bildwiederholrate, was ein flüssigeres Bild liefert. Der zweite hat eine höhere Auflösung, somit ein schärferes Bild.

Ich persönlich würde den zweiten Monitor mit höherer Auflösung nehmen, denn 144Hz sind für mich flüssig genug, aber wie gesagt: die endgültige Entscheidung liegt bei dir.

Woher ich das weiß:Hobby