Welchen Durchmesser beim Vorbohren benutzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, ob du bei 10mm überhaupt vorbohren musst.

Das Vorbohren soll dir ja nur helfen, den nötigen Kraftaufwand zu minimieren. Die Querschneide "schneidet" nicht, sondern reibt nur, deshalb benötigt die den größten Teil der Vorschubkraft. Wenn du den Bohrer auch so hineinbekommst, dann musst du auch nicht vorbohren.

Wenn du vorbohren musst, dann kanns auch größer als die QS sein, das ist ja nur ein Anhaltspunkt. Es macht nur keinen Sinn, kleiner als die Querschneide vorzubohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zerspanungsmechaniker 5Achsbereich / Messtechniker
EMMNN
Fragesteller

Danke, inzwischen habe ich meinen Ausbilder gefragt, er sagt wir sollen immer 1/3 vorbohren

FresherKnilch  07.10.2021, 13:17
@EMMNN

Naja, dann solltest du das in der Ausbildung auch so machen, und wenn du deinen Facharbeiterbrief hast, machst du es richtig ;)

Die Aussage "Immer vorbohren" ist natürlich Humbug, vor allem wenn es um tiefe Bohrungen geht, weil 1/3 kleiner im Durchmesser auch entsprechend kürzer ist.